Arbeiten bei der Arbeitskammer: Warum gerade hier?

Wir als Körperschaft des öffentlichen Dienstes bieten Ihnen zahlreiche Vorteile:

• Sichere Arbeitsplätze
  • Faire Bezahlung nach Tarifvertrag der Länder (TV-L)
  • Kollegiales Arbeitsklima
  • Mitbestimmung auf Augenhöhe
  • Dienstvereinbarung zum mobilen Arbeiten (Homeoffice-Regelungen)
  • Familienfreundlicher Arbeitgeber
  • Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Aktuelle Stellenangebote

Wir, die Arbeitskammer des Saarlandes, suchen für unser Bildungszentrum in Kirkel zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

eine Servicekraft für das Restaurant

eine Servicekraft für das Bistro

Die Arbeitskammer des Saarlandes sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat Sozial- und Rentenpolitik innerhalb der Abteilung Gesellschaftspolitik:

einen Referenten (m/w/d) im Bereich Sozialpolitik mit dem Schwerpunkt Sozialversicherungspolitik.

Ausbildung bei der Arbeitskammer: Ausbildung mit Perspektive!

Wir bilden in den Bereichen aus, in denen wir auch selbst Arbeitskräfte benötigen. Und selbstverständlich bieten wir allen, die ihre Ausbildung erfolgreich beenden, eine Anschluss-Anstellung für mindestens ein Jahr.

In vielen Fällen folgt darauf eine Festanstellung bei der Arbeitskammer mit vielen Vorteilen für die Beschäftigten und Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens.

Wir bieten unseren Auszubildenden:

• Angenehme Arbeitszeiten
  • Faire Bezahlung nach dem TVA-L
  • Erstattung des "Junge-Leute-Tickets"
  • Interessenvertretung durch Jungend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
  • und vieles mehr ...

Praktika bei der Arbeitskammer

Wir bieten folgende Arten von Praktikumsplätzen an:

• Praktikum für Schüler*innen
    Aus organisatorischen Gründen bitten wir um rechtzeitige Bewerbung. Und falls möglich, lassen Sie uns wissen, für welches Arbeitsgebiet Sie sich besonders interessieren.

• Praktikum im Rahmen des "Berufsorientierten Wochentags" (BoMi, BoDo ...)
    Da dieser regelmäßig einmal pro Woche stattfindende Praktikumstag organisatorisch innerhalb der Arbeitskammer vorausgeplant werden muss, bitten wir um rechtzeitige Bewerbung.

• Praktikum für Absolvent*innen der Fachoberschule im Bereich Wirtschaft
    Wir bieten pro Jahr einen Platz an.

• Praktikum für eine Ausbildung bei der Arbeitskammer
    Sie interessieren sich für eine Ausbildung bei uns?
    Dann schauen Sie sich im Rahmen eines Praktikums doch schon mal bei uns rein.

• Praktikum zur Orientierung bzgl. Berufsausbildung oder Studium
    Maximale Dauer: 3 Monate.

• Praktikum im Rahmen einer Maßnahme der Agentur für Arbeit
    Diese Möglichkeit wird grundsätzlich angeboten. Allerdings bedarf es im Einzelfall einer Entscheidung über die Durchführbarkeit und Dauer des Einsatzes.

Werden Praktika bezahlt?

Alle Praktikant*innen erhalten eine angemessene Vergütung sowie einen Pauschbetrag für das Mittagessen. In vielen Fällen werden auch die Kosten für das "Junge Leute Ticket" von der AK übernommen.

Von der Vergütung ausgenommen sind die Teilnehmenden an den Maßnahmen der Arbeitsagentur.

Bei Interesse an einem bestimmten Praktikum wenden Sie sich zur Klärung der Konditionen bitte an :

Wie kann ich mich bewerben?

Praktikums-Plätze werden nicht ausgeschrieben.
Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbungen bei Interesse initiativ an:
praktikum@arbeitskammer.de

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Im Saarland profitieren jedes Jahr rund 1000 Teilnehmer*innen von den Vorteilen eines Freiwilligen Sozialen Jahres. Das Engagement für die Gesellschaft ist nicht nur ein Gewinn für die persönliche Entwickung, sondern kann auch ein Pluspunkt für spätere Bewerbungen sein. Ein FSJ gibt als Brücke zwischen Schule und Berufsausbildung, außerdem wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und hift bei der Berufswahl.

Die Arbeitskammer bietet jedes Jahr ein bis zwei Personen, die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Politik und Demokratie zu absolvieren.

Und das sind die Rahmendaten zum FSJ bei der Arbeitskammer:

• Start des FSJ jeweil zum 1.September
  • Ende des FSJ zum 31. August des Folgejahres
  • 12 Wochen Probezeit
  • 30 Tage Urlaub
  • Faires "Taschengeld" pro Monat
  • Pauschbetrag für das Mittagessen
  • Abschlusszeugnis

Die Teinehmenden erhalten Einblick in die politische Arbeit der Arbeitskammer und der Landesregierung. Wie laufen politische Prozesse im Land ab? Welche (Mit-)Gestaltungsmöglichkeiten hat die Arbeitskammer? Wie kann jeder Einzelne Einfluss nehmen? All diese Dinge erfahren Sie bei einem FSJ bei uns und können sich dabei aktiv einbringen.

Bewerbung zum FSJ im Bereich Politik/Demokratie

Sie interessieren sich für ein FSJ bei uns?
Dann schicken Sie einfach Ihre Bewerbung per Mail an:

Lebenslauf und Abschlusszeugnis bitte in einem PDF gleich mitsenden.
Wir freuen uns auf Sie!