Sie befinden sich bei der Arbeitskammer des Saarlandes - Pressedienst vom 12. Juli 2018

AK-Broschüre „Arbeitsrecht für jeden“ erschienen

Die Arbeitskammer des Saarlandes hat jetzt ihre Broschüre „Arbeitsrecht für jeden“ in der 18. überarbeiteten Auflage herausgegeben. Anhand von zahlreichen Beispielen informiert die AK über Grundlagen und Fallstricke des Arbeitsrechts.

Das Arbeitsrecht ist für die meisten Menschen ein „Buch mit sieben Siegeln“ und daher nicht leicht zu verstehen. Dies liegt vor allem daran, dass es kein einheitliches Gesetz gibt, sondern viele Gesetze berücksichtigt werden müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich das Arbeitsrecht in den vergangenen Jahren in wichtigen Bereichen durch höchstrichterliche Entscheidungen weiterentwickelt hat. Neben Gesetzen und geschlossenen Arbeitsverträgen kommen in vielen Bereichen noch Tarifverträge dazu, die bessere Regelungen enthalten, die also an Stelle der arbeitsvertraglichen oder gesetzlichen  Regelungen treten.

Damit auch juristische Laien einen Zugang zum Arbeitsrecht bekommen, hat die Arbeitskammer die Broschüre bewusst nach Themengebieten gegliedert, die für die tägliche Arbeit erforderlich sind. Dazu gehören u.a. die Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses, der Arbeitsvertrag, Pflichten des Arbeitgebers und der Arbeitnehmers, die Abmahnung und die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses.
Die 144-seitige Broschüre „Arbeitsrecht für jeden“ ist für alle saarländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kostenlos. Der Preis für andere Bezieher beträgt 6 Euro plus Versandkosten.

Bestellungen unter:

Fax -411
broschuerendienst(at)arbeitskammer.de
oder im Internet unter www.arbeitskammer.de/broschuerenshop.

Hier kann die Broschüre außerdem auch kostenlos im pdf-Format heruntergeladen oder online gelesen werden.

- Pressemeldung vom 12. Juli 2018 -

AK auf YouTube