Sie befinden sich bei der Arbeitskammer des Saarlandes - Pressedienst vom 28. Juni 2018

Zweisprachige AK-Broschüre neu erschienen

"Ratgeber für Grenzgänger aus Deutschland und Frankreich"

Die Arbeitskammer des Saarlandes hat die zweisprachige Broschüre „Ratgeber für Grenzgänger aus Deutschland und Frankreich“ in der 13. überarbeiteten Auflage herausgegeben. Anhand von zahlreichen Beispielen informiert die AK in Zusammenarbeit mit CRD Eures/Frontaliers Grand Est Grenzgänger über die sozial- und arbeitsrechtlichen sowie die steuerrechtlichen Bedingungen in Deutschland und Frankreich.

Viele Arbeitnehmer pendeln täglich über die deutsch-französische Grenze zu ihrer Arbeitsstelle nach Deutschland oder nach Frankreich. Die Tatsache, dass sie in einem Land der EU wohnen und in einem anderen Land arbeiten, wirft viele Fragen auf. Wo bin ich sozialversichert? Wo zahle ich Steuern? Wie sind meine Familienangehörigen abgesichert? Welchem Recht unterliegt mein Arbeitsvertrag? Der „Ratgeber für Grenzgänger aus Deutschland und Frankreich“ beantwortet alle diese Fragen und noch viele mehr.

Die 360-seitige Broschüre „Ratgeber für Grenzgänger aus Deutschland und Frankreich“ ist für alle saarländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kostenlos. Dazu gehören auch Grenzgänger aus Frankreich, die im Saarland arbeiten. Der Preis für andere Bezieher beträgt 7 Euro plus Versandkosten.

Bestellungen unter:

Fax -411
broschuerendienst(at)arbeitskammer.de
oder im Internet unter www.arbeitskammer.de/broschuerenshop.

Hier kann die Broschüre außerdem auch kostenlos im pdf-Format heruntergeladen oder online gelesen werden.

- Pressemeldung vom 28. Juni 2018 -

AK auf YouTube