Gemeinsame Presseerklärung der Arbeitskammer und der Landesmedienanstalt Saarland

Auftaktveranstaltung zum Safer Internet Day 2021 "Fakten oder Fake News?" beleuchtete Zusammenhänge von Künstlicher Intelligenz (KI) und Desinformation im Netz

„Was kann ich noch glauben?“, fragen sich viele MediennutzerInnen heutzutage beim Lesen von Nachrichten und Betrachten von Bildern oder Videos im Internet. Die Auftaktveranstaltung des Safer Internet Day 2021 nahm den alljährlichen Aktionstag zum Anlass, dieser Fragestellung nachzugehen und mit über 100 TeilnehmerInnen darüber online zu diskutieren: „Aktuell vergeht kaum ein Tag, an dem es nicht um irgendwelche Falschnachrichten oder Verschwörungstheorien geht. Dies gilt in den letzten Wochen und Monaten vor allem für die Berichterstattung und Kommunikation über die Corona-Pandemie. Gerade hier aber spielt die korrekte Berichterstattung und Kommunikation eine wichtige Rolle. Umso verheerender können irreführende Beiträge und gezielt verbreitete „Fake News“ sein. Mit dem Schwerpunktthema des diesjährigen Safer Internet Days wird deshalb ein hochaktuelles Thema aufgegriffen,“ so Frau Beatrice Zeiger, Geschäftsführerin der Arbeitskammer des Saarlandes, im Rahmen ihres Grußwortes.

Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) kann die Verfälschung und Manipulation von Informationen noch einen Schritt weitergehen: Die neueste Generation von KI erlaubt die assistierte oder gar vollautomatische Herstellung irreführender Inhalte: Sogenannte Deep Fakes sind Filme, in denen Gesichter täuschend echt ersetzt wurden; Stimmgeneratoren können praktisch jede Stimme nachahmen, auch die namhafter PolitikerInnen; und IT-Systeme verfassen täuschend authentische Blog-Beiträge.

Zum Einstieg in die Thematik stellte der Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Martin Nicolay zunächst einige anschauliche Beispiele aus der Praxis des Verbraucherschutzes vor. Kevin Baum vom Verein Algoright e.V., Philosoph und Informatiker an der Universität des Saarlandes, beleuchtete darüber hinaus konkrete Fragen wie „Welche Rolle spielen Algorithmen im Zusammenhang mit Desinformation? Entscheiden zukünftig Algorithmen und Künstliche Intelligenz nicht mehr nur darüber, was wir wann und warum sehen, sondern erstellen gar Fake News?“

"Algorithmen sorgen zukünftig nicht bloß dafür, was wir sehen, sie werden zunehmend auch Inhalte erstellen. Das bedeutet neue Arten von Fake News z.B. durch Deep Fakes sowie die Gefahr einer Flut von Desinformationen. Der größte Alptraum aber dürften personalisierte, von KIs maßgeschneiderten Inhalte sein. Die Lösungen für diese Herausforderungen werden nicht in erster Linie technologisch sein. Ein echter kultureller Fortschritt im Umgang mit sozialen Medien und eine breit angelegte Bildungsoffensive sind nötig. Nicht zuletzt brauchen wir aber auch eine tiefgreifende, jedoch wohlüberlegte und zielgerichtete Regulierung.“

Die abschließende Diskussion bestätigte, dass die MediennutzerInnen ein hohes Informationsbedürfnis haben und es gleichzeitig rechtlicher Vorgaben und des regulatorischen Eingreifens bedarf, um demokratiegefährdenden Strömungen sowie auch Gefahren für Einzelne entgegenzutreten.

Mit ihrem diesjährigen Schwerpunktthema „Desinformation und Medienkompetenz“ greift die LMS diesen hohen Bedarf nach Orientierung in der digitalen Medienwelt auf und bietet auch in den kommenden Monaten im Medienkompetenzzentrum unterschiedliche Veranstaltungen zu diesem Themenkomplex an.

Termine und Standorte Aktionstage 2021 “Internet: mit Sicherheit!” im Überblick:

23. Februar:       Regionalverband Saarbrücken, LMS, Saarbrücken
12. April:             Landkreis Saarlouis, Landratsamt Saarlouis
11: Mai:               Landkreis Merzig-Wadern, Landratsamt Merzig
07. September:   Landkreis St. Wendel, Landratsamt St. Wendel
05. Oktober:        Saarpfalz-Kreis, Landratsamt Homburg
09. November:    Landkreis Neunkirchen, Landratsamt Neunkirchen

Alle Termine jeweils von 9:00 bis 16:30 Uhr

Programm der Aktionstage:

9:00–10:15    Tatmittel Internet
10:30–12:00    Internetsicherheit aktuell – Teil 1
13:00–16:30    Internetsicherheit aktuell – Teil 2

Kontakt für Presseanfragen:
Liane Stieler-Joachim
Pressesprecherin/Büroleitung der Direktorin
E-Mail: stieler-joachim@LMSaar.de

Zum Hintergrund:
Der Safer Internet Day ist ein von der Europäischen Union initiierter jährlich veranstalteter weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Seit 2004 findet er jedes Jahr am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats statt. Über die Jahre hat sich der Aktionstag als wichtiger Bestandteil im Kalender all derjenigen etabliert, die sich für Online-Sicherheit und ein besseres Internet engagieren.

Seit 2006 veranstalten die LMS, die Kampagne Onlinerland Saar und die Arbeitskammer des Saarlandes mit ihrer Initiative „arbeitnehmerInnen ans netz“ Aktionstage, die gemeinsam mit den jeweiligen saarländischen Landkreisen und dem Landespolizeipräsidium stattfinden.