Junge Menschen machen Ansagen für Politik und Gesellschaft

„Zukunftscamp“ am Bostalsee – Veranstaltung von Arbeitskammer und Gewerkschaften mit hochkarätigen Gästen

In einem „Zukunftscamp“ am Bostalsee formulieren junge Frauen und Männer aus dem Saarland am kommenden Wochenende Forderungen an Politik und Gesellschaft zur Gestaltung der Zukunft. „Jugend macht Ansagen“ lautet das Motto der dreitägigen Veranstaltung, an der auch Wissenschaftler, Gewerkschafter und Politiker teilnehmen.

Die Frage „In welcher Welt wollen wir leben?“ – wollen junge Menschen beim „Zukunftscamp“ im Nordsaarland von Freitag bis Sonntag in diversen Workshops erörtern und für sich beantworten, um daraus konkrete Forderungen für die Transformation abzuleiten. Darüber werden die Camp-Teilnehmer am Samstag, 28. August, ab 19 Uhr mit Christiane Benner, 2. Vorsitzende der IG Metall, Anke Rehlinger, saarländische Wirtschafts- und Verkehrsministerin, und Prof Dr. Wenz, emeritierter Chemieprofessor an der Universität des Saarlandes und Mitglied von Scientists for Future Saarland, diskutieren. Organisiert wird das „Zukunftscamp“ von der Arbeitskammer des Saarlandes, der saarländischen IG Metall-Jugend, der DGB-Jugend Rheinland-Pfalz/Saarland, Arbeit und Leben Saarland e.V. und der Transformationswerkstatt Saar.

Die Initiatoren sind der Auffassung, dass in der Debatte um die Gestaltung der Zukunft, die Stimme der Jugend, die bereits am Anfang ihres Berufslebens steht, zu kurz kommt. Einer der Mitinitiatoren, AK-Vorstandsvorsitzender Jörg Caspar, sagt dazu: „Die Jugend muss gehört werden, wenn es darum geht, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Sie ist es, die sich stark macht für den Einklang von Umweltschutz und den Erhalt und die Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen - Arbeitsplätze mit guten Arbeitsbedingungen, einer Mitbestimmungskultur und tarifvertraglichen Standards.“