Mitgliederzeitschrift AK-Konkret mit Schwerpunkt Bildung erschienen

„Was nun? Wie ein ‚Neustart‘ in der Bildung gelingt.“ – Unter dieser Überschrift befassen sich die Referentinnen und Referenten in der AK-Mitgliederzeitschrift AK-Konkret 5/2021 mit dem Schwerpunktthema Bildung. Die AK-Expertinnen und Experten erläutern in ihren Beiträgen, welche Defizite abgebaut werden müssen, was aus der Krise lernen bedeutet und was nötig ist, um das Bildungswesen im Sinner „guter Bildung“ für die Zukunft aufzustellen.

Dabei zeigt sich: Nicht erst Corona hat die Schwächen unseres Bildungssystems deutlich offengelegt: Es krankt nicht nur an der unzureichenden Digitalisierung, vor allem die bereits seit Jahren bekannte Chancenungleichheit hat die Pandemie uns vor Augen geführt. Hinzu kommt ein Investitionsstau in allen Bildungssektoren.

In dem aktuellen Heft geht es aber auch u.a. um gelebte Mitbestimmung (Rubrik Betrieb + Gewerkschaft) mit einem Bericht von der Verleihung der 2. Saarländischen Mitbestimmungspreise. Die Redaktion stellt außerdem das neue BEST-Projekt BASaar vor. Und es gibt es einen weiteren Beitrag in unserer Serie zum Thema Wasserstoff.
Das zwölfseitige AK-Spezial im Innenteil der Zeitschrift bietet diesmal viel Interessantes rund um das Thema Weiterbildung und enthält den AK-Bildungskurier kompakt 2022.

Online Lesen können Interessierte das Magazin AK-Konkret unter www.arbeitskammer.de/ak-konkret.