Workshop für Frauen zum Thema „Gewerkschaften, Frauen und die Solidarität“

Die Stiftung Rechtsschutzsaal, die Arbeitskammer des Saarlandes und die Hans-Böckler-Stiftung laden für Donnerstag, 25. November, 13.30 bis 17.30 Uhr zu einem Workshop für Frauen mit dem Thema „Gewerkschaften, Frauen und die Solidarität“ ein. Ort ist der Rechtsschutzsaal in Friedrichsthal-Bildstock, das älteste Gewerkschaftshaus Deutschlands.

Ob Digitale Transformation, Klimakrise oder Geschlechtergerechtigkeit – unsere Gesellschaft ist einem starken Wandel unterworfen. Wie begegnen Frauen diesen Veränderungen? Was bringen die Frauen an Erfahrungen mit, die bei der Bewältigung der Veränderungen helfen? Wo stehen wir heute? Wo wollen wir hin? „Gestern – Heute – Morgen“ sollen die Leitmotive sein. Die Teilnehmerinnen erstellen gemeinsam Forderungen und Ideen für eine lebenswerte Zukunft, die auch in die Abendveranstaltung „Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt“ einfließen sollen. Die findet im Anschluss an den Workshop, ab 18.30 Uhr, statt.

Dann diskutieren die Teilnehmerinnen ihre Forderungen mit Cosima Steltner (Mitarbeiterin der Hans-Böckler-Stiftung Düsseldorf), Bettina Altesleben (Geschäftsführerin DGB Region Saar) und Thomas Otto (Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes).  Zuvor gibt es eine Lesung mit Texten von Anika Meyer, der Geschichtenschreiberin des Rechtsschutzsaals, und Texten aus der europäischen Literatur über Arbeits-, Lebens- und Machtbedingungen zur Zeit der Gründung des Rechtsschutzvereins und des aktiven Bergbaus im Saarland.

Der gemeinsame Besuch der Lesung ist ein Angebot an die Teilnehmerinnen des Workshops, aber keine Verpflichtung. Der Eintritt ist frei. Eine schriftliche Anmeldung ist zwingend erforderlich. Es gelten die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen.

Anmeldungen bitte schriftlich per E-Mail an .
Weitere Infos unter www.rechtsschutzsaal.de oder www.arbeitskammer.de.