Auftaktveranstaltung des Regionalen Zukunftszentrum für KI und digitale Transformation (RZzKI)

Das RZzKI dient als Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und deren Beschäftigten im Saarland (SL) sowie Rheinland-Pfalz (RLP). Es unterstützt sie bei der Erprobung von neuen Technologien. Im Zuge der digitalen Transformation werden KMU mit Fokus auf menschenzentrierte KI-Systeme beraten und qualifiziert. So wird die Selbstlern- und Gestaltungskompetenz der Betriebe und ihrer Beschäftigten gefördert und verstetigt.

Das RZzKI entwickeln dabei gemeinsam mit Unternehmen und ihren Beschäftigten maßgeschneiderte Konzepte für die digitale Transformation in den Betrieben und Dienststellen. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt!

Wie genau wir das machen, erfahren Sie bei unserer Online-Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 27. Januar, 16 bis 18 Uhr. Wir informieren Sie über unsere verschiedenen Qualifizierungs- und Beratungsformate und stellen Beispiele aus der Praxis vor. Von ihren Erfahrungen berichten u.a. Martin Partenheimer (Schneider Bau GmbH) und Holger Schankola (Autohaus Schankola GmbH). Staunen Sie über die vielfältigen Möglichkeiten, KI und Digitalisierung menschenzentriert einzusetzen.

Das RZzKI Saarland und Rheinland-Pfalz wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen der Richtlinie „Zukunftszentren (KI)“ als Teil der KI-Strategie der Bundesregierung gefördert.

Im RZzKI Saarland und Rheinland-Pfalz arbeiten folgende Partner zusammen: Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken und Kaiserslautern, die Beratungsstelle für sozialverträgliche Technologiegestaltung (BEST) e.V. in Saarbrücken (eine Tochter der Arbeitskammer des Saarlandes), FESTO Lernzentrum in St. Ingbert, Institut für Technologie und Arbeit (ITA) in Kaiserslautern, Technologie-Initiative SmartFactory in Kaiserslautern, TBS gGmbH Rheinland-Pfalz in Mainz, ZeMA Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik in Saarbrücken.