Dritte Auflage der Hartz-IV-Broschüre erschienen

Die Arbeitskammer des Saarlandes hat die Broschüre „Arbeitslosengeld II – Merkblätter zu Hartz IV“ in der dritten Auflage (Stand 5/2021) herausgegeben. In Kooperation mit dem Aktionskreis Kindergeld und Sozialhilfe (AKKS). Die neue Auflage enthält die Anpassung der Regelbedarfsstufen ab 1. Januar 2021, die aktuell gültigen Angemessenheitsgrenzen der Kosten der Unterkunft sowie in einem Sonder-Merkblatt die relevanten Änderungen im Rahmen der Coronavirus-Pandemie. Die AK-Broschüre umfasst 130 Seiten und kann kostenlos auf der Internetseite der AK heruntergeladen werden.

Die AK-Broschüre „Arbeitslosengeld II – Merkblätter zu Hartz IV“ ist in 24 Merkblätter (Kapitel) unterteilt. Darin werden die wichtigsten Fragen rund um das Arbeitslosengeld II mit den wesentlichen Rechten und Pflichten geklärt. Die Informationen sind kurz und verständlich formuliert. Mit der Broschüre wollen der AKKS und die AK Betroffene, Ehren-amtliche und Profis der sozialen Arbeit im Kampf gegen die (verdeckte) Armut unterstützen, ihre sozialen Rechte zu (er)kennen und durchzusetzen. Die Autor*innen der Broschüre kommen aus der Beratungspraxis in der sozialen Arbeit und können auf einen jahrelangen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Die Broschüre kann im Broschürenshop der Arbeitskammer bestellt und kostenlos heruntergeladen werden www.arbeitskammer.de/publikationen. Das gedruckte Exemplar ist für AK-Mitglieder kostenlos, andere Bezieher zahlen 4 Euro zuzüglich Porto.