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Steuern

Die Arbeitskammer des Saarlandes berät ihre Mitglieder über Fragen des Lohn- und Einkommenssteuerrechts.

Die Steuergesetze sind für einen Laien schwer verständlich, denn sie unterliegen einem ständigen Wandel. Deshalb hilft Ihnen zusätzlich zur persönlichen oder telefonischen Beratung auch unsere stets auf dem aktuellen Stand gehaltene Broschüre "Einkommensteuer" beim Umgang mit Steuerproblemen und gibt viele gute Tipps.



Welche Unterlagen werden für den Termin benötigt?

Wir haben für Sie ein Merkblatt "Mitzubringende Unterlagen zur Steuererklärung" erstellt. Und auch unsere "Vorlagen zur Erfassung von steuerlichen Reisekosten" können gerne schon vorab von Ihnen ausgefüllt werden.

 

Terminvergabe

Die Steuerberatungstermine sind bis zum 31.Juli 2019 ausgebucht. Aktuell führen wir aber noch eine Rückrufliste, auf der wir Kunden vermerken, um diesen wieder freigewordene Termine anzubieten.

Für den Zeitraum vom 01. August 2019 bis 28. Februar 2020:

  • erfolgt die Terminvergabe ab dem 24. Juni 2019

Bitte beachten: Die Beratung zur Erstellung der Lohnsteuererklärung steht ausschließlich Arbeitskammer-Mitgliedern zu. Hierbei handelt es sich um eine gesetzliche Vorgabe.

Wir bitten Sie außerdem um Verständnis, dass eine Terminabsprache für die Lohnsteuerberatung nur telefonisch oder vor Ort in der Arbeitskammer in Saarbrücken möglich ist. Über E-Mail-Anfragen können wir leider keine Termine vergeben. Bitte setzen Sie sich zur Terminabsprache mit dem Sekretariat des Steuerreferats in Verbindung:

Telefon: 0681/4005-211
Telefax: 0681/4005-288


Falls Sie bereits bei uns in einer Beratung waren, können Sie sich bei Fragen zur Ihrer Angelegenheit natürlich auch direkt an unsere Berater wenden:

0681/4005-216  (Frank Freynhofer)
0681/4005-247  (Barbara Scheidhauer)
0681/4005-293  (Kay-Oliver Denne)
0681/4005-294  (Michaela Lamber)
0681/4005-295  (Jutta Bechtel)
0681/4005-154  (Silvia Altmeyer)



Bitte beachten:

Beratungsbefugnis  der Arbeitskammer bei Hilfeleistungen in Steuersachen

Die Arbeitskammer berät ihre Mitglieder  in steuerlichen Fragen im Rahmen der eingeschränkten Beratungsbefugnis gemäß § 4 Nr. 11 des Steuerberatungsgesetzes (StBerG).

Danach ist die Hilfeleistung in Steuersachen in den folgenden Fällen unzulässig:

  • Bei Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft, aus Gewerbebetrieb oder aus selbständiger Tätigkeit oder wenn umsatzsteuerpflichtige Umsätze ausgeführt werden. Es sei denn, die den Einkünften zu Grunde liegenden Einnahmen sind nach § 3 Nr. 12, 26 oder 26a des Einkommensteuergesetzes (EStG) in voller Höhe steuerfrei.

  • Haben Sie im Veranlagungsjahr Einkünfte erzielt, für die wir keine Beratungsbefugnis haben, ist es insgesamt für uns unzulässig, eine Einkommensteuererklärung zu erstellen


Unter diese Ausschlussregelung fallen zum Beispiel u.a. auch folgende Tatbestände:

  • Betreiber einer Photovoltaikanlage, die ihren erzeugten Strom an den Energieversorger veräußern. Bei diesen Einkünften handelt es sich um Einkünfte aus  einem Gewerbebetrieb.

  • Nebenberufliche Versicherungsvertreter, selbstständige Künstler (beispielsweise Musiker) und Aufsichtsratsmitglieder.

  • Nebenberuflich tätige Übungsleiter, Ausbilder, Erzieher und Betreuer und auch Mitglieder kommunaler Vertretungen sofern bei diesen die Freibeträge von jährlich EUR 2.400,- überschritten werden.

  • Die Hilfeleistung in Steuersachen ist auch unzulässig, wenn neben den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit Einkünfte erzielt werden, bei denen bestimmte Höchstgrenzen überschritten werden. So darf keine Einkommensteuererklärung erstellt werden, wenn die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung oder die Einnahmen aus Kapitalvermögen (Zinserträge, Dividenden usw.) bei Ledigen 13.000 € bzw. bei Verheirateten 26.000 € jährlich übersteigen.

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