Sie befinden sich bei der Arbeitskammer des Saarlandes - Weitere Informationen zur WDB Saar

Sprungmarkennavigation

A A+

Inhaltsbereich

Informationen zur Weiterbildungsdatenbank Saar


Entwicklung der Datenbank

Die "Weiterbildungsdatenbank Saar" wurde unter der Federführung der Arbeitskammer des Saarlandes in Kooperation mit dem Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) im Rahmen des Saar-LernNetzes (2002 - 2006) entwickelt. Das SaarLernNetz ist eines von über 70 Netzwerken, die im Programm "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus Mitteln des Bundes und des europäischen Sozialfonds (EU) gefördert wurden.

 

Herausgeber der Datenbank

Nach Ende der Projektförderung durch das BMBF und den europäischen Sozialfonds übernahm die Arbeitskammer die "Weiterbildungsdatenbank Saar" ab 1. Juni 2006 in ihren Regelbetrieb. Als Herausgeberin der Datenbank finanziert sie den Betrieb und die Weiterentwicklungen.

 

Teilnahme an der Weiterbildungsdatenbank Saar

 

Ausschnitt aus der Startseite der WDB SaarDie "Weiterbildungsdatenbank Saar" ist eine regional ausgerichtete Datenbank, die schwerpunktmäßig Bildungsangebote des Saarlandes und seiner direkten Nachbarn zusammenfasst. Willkommen sind folglich alle Bildungsanbieter aus diesem Einzugsbereich. Darüber hinaus können sich aber auch Anbieter beteiligen, deren Angebote ortsunabhängig sind (z.B. e-Learning oder Fernunterricht), die ihren Sitz zwar außerhalb der Region haben, aber ihre Seminare im Saarland abhalten oder deren Angebote nach dem Saarländischen Bildungs-freistellungsgesetz (SBFG) anerkannt sind.

 

Für Bildungsanbieter ist die Nutzung der Datenbank kostenlos. Sie können sich direkt hier zur Teilnahme an der Datenbank anmelden:

Anmeldung zur Weiterbildungsdatenbank Saar



Die Weiterbildungsdatenbank Saar gestern und heute

Im September 2005 ging die "Weiterbildungsdatenbank Saar" mit 87 Anbietern und rund 1000 Kursen online. Seither hat sie sich bestens entwickelt.

Inzwischen veröffentlichen hier über 400 regionale Bildungsanbieter ihre Kurse und Seminare aus allen Bereichen der beruflichen sowie der allgemeinen und politischen Weiterbildung.

 

Bewertung durch Stiftung Warentest 


Bei den Tests von Weiterbildungsdatenbanken 2007 durch die Stiftung Warentest erhielt die Weiterbildungsdatenbank Saar mit "Gut (2,1) eine ausgezeichnete Bewertung.

Alle Datenbanken aus der Testreihe 2007 wurden 2008 erneut betrachtet, um inzwischen erfolgte Optimierungen zu berücksichtigen. Die Beurteilung für die "Weiterbildungsdatenbank Saar" wurde dabei um 1/10 angehoben, was der höchstmöglichen Aufwertung im Rahmen der erneuten Begutachtung entsprach.

 Stiftung Warentest hebt Bewertung an

 

 Kooperationen mit anderen Weiterbildungsdatenbanken

Suchmaschine des Deutschen Bildungsservers

 Logo der Metasuchemaschine des InfoWeb WeiterbildungDie "Weiterbildungsdatenbank Saar" ist bereits seit ihrem Start in die Suche der Metasuchmaschine des InfoWeb Weiterbildung eingebunden. Durch diese enge Kooperation mit dem deutschen Bildungsserver werden alle Kurse aus der saarländischen Datenbank automatisch auch bundesweit gefunden. Die Übernahme der Basisdaten erfolgt hierbei automatisch, so dass kein weiterer Aufwand zur Einpflege notwendig ist. Alle Kurse bleiben mit ihrer Darstellung in der "Weiterbildungsdatenbank Saar" verlinkt.

  www.iwwb.de

         

 

Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz 

Logo des Weiterbildungsportals Rheinland Pfalz

Am 3. Dezember 2010 ging das Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz online. Mit der Datenbank der saarländischen Nachbarregion ist eine intesivere Kooperation für das Jahr 2011 geplant.

 www.weiterbildungsportal.rlp.de  

 

 

 


 

Ansprechpartnerin zur "Weiterbildungsdatenbank Saar"

Nicole Mathis
Arbeitskammer des Saarlandes
Fritz-Dobisch-Straße 6-8
66111 Saarbrücken

Tel.: 0681 4005 221
E-Mail: nicole.mathis(at)arbeitskammer.de

 

 

Suchbegriff eingeben

Rechter Inhaltsbereich




GESCHLOSSENER BEREICH

   Zum Login

AK auf Facebook
AK auf YouTube

www.website-check.de

 

 

 

 




AK-Mitgliedsbeitrag 2017 + 2018

Zum Downloaden




Sozialversicherung 2017 + 2018
Alle Grenzwerte auf einen Blick

Die Arbeitskammer in 90-Sekunden erklärt.

 

 

Bildungszentrum der Arbeitskammer



Jugendwebseite der
Arbeitskammer

 

 

"Weiterbildungs-
 datenbank Saar"

Interkulturelles Kompetenzzentrum
der Arbeitskammer

 

 

Beratungsstelle für sozialverträgliche Technologiegestaltung



nach oben