Die Beratungsstelle für sozialverträgliche Technologiegestaltung (BEST) e. V. hat im Auftrag der Arbeitskammer des Saarlandes und mit Unterstützung des DGB Rheinland-Pfalz/Saar die Befragung und Datenauswertung für das „AK-Betriebsbarometer“ durchgeführt.

Der Schwerpunkt des „AK-Betriebsbarometers 2019“ lag auf dem Thema „Qualifizierung und betriebliche Weiterbildung“. Die Digitalisierung bringt zunehmend die hergebrachte Berufslandschaft unter Druck. Immer wichtiger wird dadurch die betriebliche Weiterbildung und Qualifizierung. Die Befragung gibt ein klares und belastbares Bild, wie es in den Betrieben und Dienststellen um die betriebliche Weiterbildung bestellt ist.

Wie in der Vergangenheit, haben sich auch an dieser Befragung zahlreiche Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen beteiligt. Neu war und ist hierbei, dass zu der üblichen Einteilung in einen thematischen Fragenschwerpunkt und einen Standardfragenteil zur Arbeitssituation im Allgemeinen, noch ein berufsgruppenspezifischer Ergebnisteil hinzukam: der Bereich der Pflege, der somit auch das Thema des diesjährigen Berichts der Arbeitskammer des Saarlandes an die Landesregierung aufgegriffen hat. Der Bericht zeigt, dass die Situation in der Pflege sich nach wie vor problematisch darstellt und die Herausforderungen nur bewältigt werden können, wenn die Politik diese, zusammen mit den übrigen Akteuren in der Pflege, angeht.

Die diesjährigen Ergebnisse bestätigen diese Analyse. Im Gegensatz zum thematischen Fragenschwerpunkt wurden für den Berufsgruppe Pflege keine eigenen Fragen entwickelt, sondern aus dem Gesamtdatensatz aller Antworten die Antworten der Arbeitnehmervertretungen herausgearbeitet, die für die Betriebe aus dem Bereich Pflege stehen. Die Ergebnisse zeigen nachdrücklich, dass die körperlichen und psychischen Belastungen in der Pflege alarmierende Ausmaße annehmen.

Sie können die AK-Texte zum Betriebsbarometer hier als PDF-Datei herunterladen:

AK-Texte: Betriebsbarometer 2019 - Schwerpunkt "Betriebliche Weiterbildung + Sonderthema Pflege

Eine ausführliche Ergebnisdarstellung mit Tabellenanhang sowie weiteren Informationen finden sich zum Download unter:

www.arbeitskammer.de/betriebsbarometer