Die Studie wurde von der Arbeitskammer des Saarlandes in Zusammenarbeit mit  BEST  e.V. durchgeführt (März 2019)

In der Studie geht es um die Auswirkungen der Digitalisierung in den saarländischen Dienstleistungsbranchen unter besonderer Beachtung der Öffentlichen Verwaltung.

Befragt wurden in einem standardisierten Fragebogen, auf postalischem Wege, insgesamt 503 Arbeitnehmervertretungen der saarländischen Dienstleistungsbranchen (davon 137 Personalräte der Öffentlichen Verwaltung) zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeitsprozesse und das Arbeitsumfeld in ihren Betrieben bzw. Dienststellen. Insgesamt wurden 145 Fragebögen zurückgeschickt, davon 51 aus der Öffentlichen Verwaltung.

Die Darstellungen der Ergebnisse fokussieren im Wesentlichen eine Auswertung der Gesamtheit aller befragten Arbeitnehmervertretungen der saarländischen Dienstleistungsbranchen sowie einen Vergleich mit der Öffentlichen Verwaltung im Speziellen.

Statistisch fundierte Vergleiche bzw. statistische Analysen für weitere Branchen sind aufgrund  der geringeren Fallzahlen in den anderen Teilgruppen schwierig und werden deshalb nicht betrachtet.

Bei der Interpretation der Ergebnisse ist mitunter zu beachten, dass Arbeitnehmervertretungen stellvertretend für ihren Betrieb bzw. für ihre Dienststelle antworten.

Sie können die AK-Texte hier im PDF-Format kostenlos downloaden:

Digitalisierung im saarländischen Dienstleistungssektor