Pflegefachtag "Häusliche Pflege durch pflegende Angehörige"

Pflegearbeit in Deutschland wird nach wie vor zum größten Teil im Privathaushalt geleistet - teils unbezahlt als Angehörigenpflege, teils als Diensteistung gegen Entgelt. Dies hat eine immense Bedeutung dafür, dass pflegebedürftige Menschen eine menschenwürdige Lebensführung in ihrer gewohnten Umgebung erhalten. Diese wichtige Pflegearbeit wird vor allem durch private Haushalte und auf deren Kosten geleistet, jedoch wird dies gesellschaftlich nicht angemessen wertgeschätzt.

Mit dem Fachtag haben die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und die Arbeitskammer am 10. Februar 2023 auf die Aktualität der „Pflege im Notstand“ in unserer Gesellschaft, gerade auch in der häuslichen Pflege durch Angehörige, aufmerksam gemacht.

9:30 Uhr Begrüßung

Corinna Heinze, KAB Diözesanvorsitzende
Christine Steimer, KAB Landesbezirksvorsitzende Saar
Beatrice Zeiger, Geschäftsführerin der Arbeitskammer des Saarlandes
Domkapitular Benedikt Welter, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Trier e.V.

9.45 Uhr: Fachvortrag mit anschließender Diskussion

Frau Professorin Dr. Marianne Heimbach-Steins
Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften
der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster