Arbeitskammer zu Plänen für neues Mediengesetz: Diskussion um qualitativ hochwertiges Programm ist die wichtigere Debatte

Bei der Debatte um die Pläne der Landesregierung für ein neues Mediengesetz ist nach Ansicht der Arbeitskammer des Saarlandes der Fokus falsch gelegt. „Die Debatte um Gehälter ist nicht zielführend“, sagt Thomas Müller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Arbeitskammer (AK) und für die AK im Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks. „Viel wichtiger ist es, zu diskutieren, welchen Auftrag der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat und wie ein qualitativ hochwertiges und modernes Programm gestaltet und gewährleistet werden kann“.

Auch die Diskussion um die Besetzung des Rundfunkrates hält Thomas Müller für überzogen. „Das Gremium muss natürlich gesellschaftlich breit aufgestellt bleiben. Und angesichts der Dynamik der gesellschaftlichen Umbrüche braucht es dabei natürlich eine starke Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“, so Müller.
Viel wichtiger sei es für den Saarländischen Rundfunk, dass nicht durch falsche Sparmaßnahmen eigene Produktionskapazitäten abgebaut werden. „Der SR muss die eigenen Kompetenzen und die Inhalte stärken, damit er seinen Qualitätsauftrag weiter erfüllen kann“, so Müller abschließend.