Arbeitskammer: Mit gleicher Teilhabe am Erwerbsleben die Zukunft sichern

Pressedienst vom

Die AK-Mitgliederzeitschrift AK-Konkret 4/2023 ist erschienen. Das Titelthema der aktuellen Ausgabe befasst sich mit dem Schwerpunkt des Jahresberichtes 2023 an die Landesregierung: „Zukunftsfragen einer modernen Arbeitswelt“. Dabei geht es um moderne Gleichstellungspolitik, die den Blick auf beide Geschlechter weitet und dafür sorgt, dass die Chancen und Zuständigkeiten gerechter verteilt werden. In der AK-Konkret bringen die Referentinnen und Referenten der Arbeitskammer es noch einmal auf den Punkt: Gleichstellung ist noch lange nicht erreicht. 

Gerade aber vor dem Hintergrund der im Saarland zu bewältigenden Herausforderungen steht fest: Gleichstellung muss ein zentrales Thema der Transformationsstrategie des Landes sein. Unter anderem fordern die AK-Expertinnen und Experten, dass das Land eine Landesgleichstellungsstrategie mit konkreten Zielen entwickelt, das Erwerbs- und Qualifikationspotenzial, insbesondere bei Teilzeitbeschäftigten, Müttern und Migrantinnen ausgeschöpft wird, Sorgeberufe eine deutliche Aufwertung erfahren, die Infrastruktur bei Betreuung von Kindern und Pflegebedürftigen verbessert wird und Wahlarbeitszeiten ausgebaut werden. Dazu müssen Fehlanreize wie Ehegattensplittung und Minijobs abgeschafft werden. 

Zudem gibt es im neuen Heft einen Beitrag, der die Ergebnisse des Index „Gute Arbeit Saar“ der Arbeitskammer zusammenfasst, ein weiterer Text befasst sich mit den prekären Arbeitsbedingungen vieler Wissenschaftler an den Hochschulen, in der Rubrik „Arbeit + Gesundheit“ geht es diesmal um das Thema Stress und es gibt vier Fragen und Antworten zum Thema Urlaubsrecht. 

Im achtseitigen AK-Spezial „Azubi-Lexikon“ finden Auszubildende zahlreiche Erklärungen zu Begriffen, die sie zum Start ins Berufsleben kennen müssen. 

Das Magazin AK-Konkret ist als PDF-Datei mit Blätterfunktion auf der Internetseite unter www.arbeitskammer.de/ak-konkret zu finden.

zurück zurück