Arbeitskammer feiert am 14. November 15 Jahre Kultur im BZK

Die Arbeitskammer des Saarlandes feiert am Dienstag, 14. November, „15 Jahre Kultur im BZK“ mit einem Konzert der Gruppe „Spätlese“. Das ist die 440. Veranstaltung der Reihe im AK-Bildungszentrum Kirkel (BZK). Mit zwei bis drei Veranstaltungen pro Monat bei freiem Eintritt hat sich das BZK als feste Größe in der saarländischen Kulturlandschaft etabliert.

Obwohl die Veranstaltungen an einem Dienstagabend stattfinden und auch außerhalb der angesagten Kulturmetropolen, sind viele Veranstaltungen komplett ausgebucht – wie auch das Konzert der Gruppe „Spätlese“ am 14. November. Die aus Hannover stammende Formation war bereits in den Anfangszeiten des Kulturprogramms gern gesehener Gast und hat mit ihrem anspruchsvollen Programm immer wieder das Publikum begeistert. Gleichzeitig hat sie beim Start der Reihe insbesondere auch bei der konzeptionellen Erstellung hilfreich zur Seite gestanden.

Die Arbeitskammer bietet in ihrer Reihe Künstler*innen aus dem Saarland eine Bühne, lädt aber auch überregionale und internationale Kulturschaffende ein. Ziel ist es, ein Programm abseits des Mainstreams zu machen, gerne auch mit politischem Anspruch. Hier finden Sie eine Zusammenstellung der Künstler*innen, die bereits im Bildungszentrum aufgetreten sind: www.bildungszentrum-kirkel.de/kultur-im-bzk/bereits-aufgetretene-kuenstlerinnen.

Zielgruppe sind die Hausgäste, die an mehrtägigen Seminaren und Tagungen teilnehmen, sowie Kulturinteressierte aus der Region. Bis zur Fertigstellung des neuen Konferenzraumes konnten jeweils 130 Gäste an den Veranstaltungen der Reihe „Kultur im BZK“ teilnehmen. Seit dem Umbau sind es bis zu 300 Gäste pro Veranstaltung.

Die Kulturveranstaltungen werden von der Arbeitskammer als Teil der kulturellen und der politischen Arbeitnehmerbildung betrachtet und gehören zu ihrem gesetzlichen Auftrag. Daher finden neben Konzerten auch immer wieder Kabarettveranstaltungen, Theaterstücke oder Lesungen statt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, lediglich eine Platzreservierung ist notwendig. Mehr Informationen bekommen Sie hier: www.bildungszentrum-kirkel.de/kultur-im-bzk