Neue AK-Broschüre zum Bürgergeld

Die Arbeitskammer des Saarlandes (AK) hat die Broschüre „Bürgergeld“ neu herausgegeben. Die Broschüre ersetzt die bisherige Broschüre „Arbeitslosengeld II – Merkblätter zu Hartz IV“ und wurde in Zusammenarbeit mit dem Aktionskreis Kindergeld und Sozialhilfe (AKKS) erstellt.

Das Bürgergeld ist zum 1. Januar 2023 in Kraft getreten und hat schrittweise das Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) zu den Stichtagen 1. Januar und 1. Juli ersetzt. Die 136 Seiten umfassende Broschüre soll dazu beitragen, Betroffenen, Ehrenamtlichen und Profis der sozialen Arbeit Unterstützung im Kampf gegen die (verdeckte) Armut zu geben sowie soziale Rechte zu (er)kennen und durchzusetzen. Sie liefert kurze, verständliche und handlungsweisende Informationen zu Fragestellungen, die Menschen zu existenzsichernden Leistungen häufig haben. Die Broschüre ist in Merkblätter (Kapitel) unterteilt. Jedes einzelne Merkblatt bietet abgeschlossene Informationen zu Themenkomplexen wie etwa „Elternbeiträge/Freizeiten/Schulbücher“, „Anrechnung von Einkommen“, „Schwangerschaft und Geburt“ sowie „Wohngeld“.

Die Broschüren der Arbeitskammer sind für AK-Mitglieder kostenlos. Die Broschüren der AK gibt es online unter www.arbeitskammer.de/online-broschueren. Die gedruckte Version können Interessierte unter www.arbeitskammer.de/broschueren-shop bestellen.