Tagesseminar der Arbeitskammer zum Arbeits- und Sozialrecht

Die Arbeitskammer des Saarlandes bietet für ihre Mitglieder das Tagesseminar „Update Arbeits- und Sozialrecht“ an. Am 26. Oktober von 9 bis 16 Uhr informieren Jurist*innen und Expert*innen der Arbeitskammer über aktuelle arbeits- und sozialrechtliche Fragestellungen, interessante Rechtsprechung und Gesetzesänderungen. Veranstaltungsort ist das AK-Bildungszentrum Kirkel.

Das Seminar richtet sich an interessierte Arbeitnehmer:innen, die sich für aktuelle Entwicklungen im Arbeits- und Sozialrecht interessieren oder in ihrer (betrieblichen) Funktion über entsprechende Kenntnisse verfügen müssen.
Folgende Themen sind geplant:

• Neues zur Arbeitszeiterfassung
  • Neuerungen rund um die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
  • Überblick über das Pflegezeit- und Familienpflegezeitgesetz
  • Vorrangige Sozialleistungsansprüche am Beispiel von Kinderzuschlag und Wohngeld erkennen und durchsetzen.

Anhand von konkreten Beispielen wird auch der Bezug zur täglichen Arbeit in Betrieb und Verwaltung hergestellt.

Das Tagesseminar „Update Arbeits- und Sozialrecht“ ist nach dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (SBFG) anerkannt.

Hier geht es direkt zum Seminarangebot: www.bildungszentrum-kirkel.de/seminare