20. Februar 2024: AK-Zukunftsforum „Gleichstellungsstrategie"

Videoaufzeichnung des AK-Zukunftsforums

Wir haben das AK-Zukunftsforum aufgezeichnet. Wer es sich nochmal anschauen möchte oder auch nicht dabei sein konnte, dann es sich auf YouTube ansehen:

Videovorschaubild AK-Zukunftsforum

Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformation ist in vollem Gange; mit all ihren Schwierigkeiten gerade im industriell geprägten Saarland

Eines der zentralen Themen ist die Gleichstellung der Geschlechter, die für eine moderne Arbeitswelt mit ihren veränderten Ansprüchen aus Sicht der Beschäftigten hochrelevant ist und außerdem ein Instrument gegen den Fachkräftemangel darstellt. Im Fokus stehen Fragen, wie die vorhandenen Chancen und Zuständigkeiten in der Arbeits- und Lebenswelt für beide Geschlechter besser und gerechter verteilt werden können und wie die Politik konkret unterstützen kann.

Die Arbeitskammer hat daher in ihrem letztjährigen Jahresbericht an die Landesregierung das Schwerpunktthema Gleichstellung als Strategie einer modernen Arbeitswelt gewählt. Der Bericht analysiert die aktuelle Lage im Saarland in Bezug auf die bereits vollzogene Gleichstellung, aber auch auf die noch offenen zahlreichen Fragestellungen.

Aus Sicht der Arbeitskammer und des Frauenrats Saarland ist die Verfolgung einer landesweiten Gleichstellungsstrategie ein zentrales Instrument der Politik, um die Themenfelder systematisch zu bearbeiten. Solche Strategien gibt es bereits vereinzelt in anderen Bundesländern, das Saarland hat sich ebenfalls auf den Weg gemacht.

Das diesjährige AK-Zukunftsforum diskutiert daher die Frage, wie eine solche Strategie grundsätzlich aussehen kann, welche Erfahrungen andere Bundesländern bereits gemacht haben und welche Möglichkeiten es für das weitere Vorgehen im Saarland gibt. Welche gesellschaftlichen Gruppen werden in den Prozess eingebunden, wie wird dieser organisiert und mit welchen Zeithorizonten ist zu rechnen?

Begrüßung und Einführung

Jörg Caspar Vorstandsvorsitzender der Arbeitskammer des Saarlandes (AK)

Zentrale Ergebnisse aus dem AK-Bericht 2023 zum Thema Gleichstellung

Dr. Torsten Brandt AK-Abteilungsleiter Gesellschaftspolitik Gertrud Schmidt AK-Referatsleiterin Frauen- und Gleichstellungspolitik

Gleichstellungsstrategien als Instrument – was, wie, wozu?

Dr. Irene Pimminger (online zugeschaltet) Sozialwissenschaftlerin und Leiterin von defacto – Sozialwissenschaftliche Forschung & Beratung

Strategieerfahrungen im Stadtstaat Bremen

Dr. Marion Salot Referentin der Geschäftsführung der Arbeitnehmerkammer Bremen

Podiumsdiskussion: Wie kann die Umsetzung im Saarland gelingen?

Bettina Altesleben Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit Dr. Marion Salot Dr. Irene Pimminger Annette Peteranderl Vorstand des Frauenrats Saarland

Moderation

Dörte Grabbert AK-Pressesprecherin

YouTube-Video zur Veranstaltung