Page 10 - AK-Konkret: 5 | 2024 | AK-SPEZIAL "WEITERBILDUNG"
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Titelthema
Eine
abgeschlos-
sene Berufs-
ausbildung
qualifiziert
unter
bestimmten
Bedingungen
auch ohne
(Fach-)Abitur Foto: Adobe Stock/chokniti
zum Studium
an Hoch-
schulen.
Flexiblere Bildungswege helfen
bei der Fachkräftesicherung
BILDUNG Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung fördern
Um die Talente von Menschen rung als weitere Zulassungsvor- Studienangebote und -bedingun-
jeden Alters bestmöglich zu aussetzung ist entbehrlich. Für gen zu schaffen, die den beson-
entwickeln und dem Fachkräf- junge Menschen, die direkt nach deren Anforderungen von Berufs-
tebedarf besser begegnen zu einer Berufsausbildung ein Hoch- tätigen und Berufserfahrenen ge-
können, braucht es ein durch- schulstudium anstreben, bedeu- recht werden. Dazu gehören ne-
lässiges Bildungssystem mit tet dies einen deutlichen Zeitge- ben der Anrechnung beruflich
vielfältigen Übergängen und winn. Gleichzeitig wird die Attrak- erworbener Kompetenzen insbe-
Verknüpfungen. tivität der beruflichen Ausbildung sondere berufsbegleitende, zeit-
gestärkt. lich wie örtlich flexible Studienfor-
Von Sabine Ohnesorg Mit der aktuellen Novelle des mate in Voll- und Teilzeit sowie
Hochschulgesetzes entfällt auch Angebote der wissenschaftlichen
Ein Dauerbrenner in der Debatte im Saarland der Nachweis berufs- Weiterbildung. Wie der anhal-
um die Durchlässigkeit zwischen praktischer Zeiten. Für die Zulas- tende Aufwärtstrend beim dualen
beruflicher und akademischer Bil- sung zu einem Probestudium Studium unterstreicht, sind außer-
dung ist die Öffnung der Hoch- oder einer Hochschulzugangs- dem für viele Jugendliche und
schulen für beruflich Qualifizierte prüfung reicht ein erfolgreicher Unternehmen hybride Qualifikati-
ohne (Fach-)Abitur. Dieser soge- Ausbildungsabschluss allein aber onen mit ihrer Verknüpfung von
nannte dritte Bildungsweg mit nicht aus: Neben einer mindes- wissenschaftlichen und berufs-
seinem Versprechen vom „Auf- praktischen Kompetenzen attrak-
stieg durch Bildung“ hat im Zuge Begleitende Maßnahmen sind tiv. In all diesen Bereichen haben
der Diskussion um lebenslanges für den Erfolg wesentlich jedoch im Saarland wie auch bun-
Lernen und Fachkräftesicherung desweit vor allem die boomen-
an Aktualität gewonnen. Trotz tens dreijährigen Regelausbil- den privaten Hochschulen mit ih-
steigender Nachfrage gelangt dungszeit und einem Prüfungser- ren kostenpflichtigen, aber spezi-
aber nach wie vor nur eine sehr gebnis mit einer Gesamtnote von fisch auf diese Zielgruppen zuge-
kleine Gruppe auf diese Weise an 2,5 oder besser wird zusätzlich ein schnittenen Angeboten die Nase
die Hochschulen: Bundesweit mittlerer Bildungsabschluss ge- vorn. Im Sinne der Chancen-
galt dies 2022 für rund 2,4 Pro- fordert. Eine erfolgreiche Öffnung gleichheit und zur Sicherung
zent aller Studierenden, im Saar- hängt aber nicht nur von formalen künftiger Fachkräftebedarfe gilt
land waren es nur 1,3 Prozent. Zugangsvoraussetzungen ab: es aber ebenso an staatlichen
Quantitativ also eher eine Rand- Wesentlich für den Studienerfolg Hochschulen berufsbegleitende,
größe, hat die Ausweitung des beruflich Qualifizierter sind auch duale wie auch digitale Formate
Hochschulzugangs aber eine und vor allem begleitende Maß- auf allen Studienstufen auszu-
wichtige Symbolwirkung. Darauf nahmen, welche die Information bauen. Dafür braucht es geeig-
hat der Wissenschaftsrat schon und Beratung im Vorfeld der Stu- nete finanzielle und rechtliche
vor zehn Jahren hingewiesen: dienaufnahme genauso umfas- Rahmenbedingungen, die von
Denn damit werde grundsätzlich sen wie eine flexiblere Studienge- Bund und Ländern zu schaffen
anerkannt, dass im Rahmen einer staltung und eine studienbeglei- sind.
beruflichen Ausbildung Studier- tende Betreuung.
fähigkeit erworben werden kann; Die Hochschulen stehen hier Sabine Ohnesorg leitet das Referat
Eine mehrjährige Berufserfah- generell vor der Herausforderung, Wissenschaft und Hochschulen.
10 · AK-Konkret 5|24
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