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Betrieb + Gewerkschaft
                           „Es geht nur gemeinsam“



                           INTERVIEW  Für Mario Kläs ist ein massiver Personalabbau bei ZF nicht hinnehmbar

                           Der  Zulieferer  ZF  Friedrichshafen                       kunftsprodukte.  Deshalb  sind  wir
                           hat Mitte Oktober seine Pläne zum                          froh,  dass  wir  unseren  Zukunfts-
                           Stellenabbau  bekannt  gegeben.                            fonds haben, um damit den kom-
                           Im  Saarbrücker  Werk  sollen  bis                         menden Getrieberückgang durch
                           Ende 2025 rund 1.800 Jobs weg-                             Neuprodukte zu kompensieren.
                           fallen,  1.200  davon  seien  befris-                   Foto: Iris Maurer
                Mario Kläs   tete Stellen. Im Saarbrücker Werk                        Im vergangenen September gab
              (Foto: privat)     arbeiten  rund  10.000  Beschäf-                     es Proteste gegen den befürchte-
             hat 1980 eine   tigte. Bei weiterhin schlechter Auf-  Auch bei ZF in Saarbrücken fand   ten Stellenabbau. Damals kün-
              Lehre bei ZF   tragslage könnten bis Ende 2028   ein  Warnstreik  im  Rahmen  der   digte Patrick Selzer, Erster Be-
                als Dreher   bis  zu  4.500 Arbeitsplätze  abge-  Tarifverhandlungen   in   der   vollmächtigter der IG Metall Saar-
                begonnen   baut werden. Wie der Betriebsrat   Metall- und Elektroindutrie statt.     brücken an: „Werden wir der Zu-
              Seit 1990 ist   die  Situation  einschätzt,  erläutert                  kunft der Beschäftigten beraubt,
                 er im Be-  Mario  Kläs.  Die  Fragen  stellten     achten,  dass  es  insbesondere  in   werden wir in den Widerstand
              triebsrat, seit   Simone Hien und Jonas Boos.   der Industrie einen Trend gibt, den   gehen.“ Welche Möglichkeiten
              2019 Vorsit-                               Standort  Deutschland  zu  verlas-  gibt es, um für die Arbeitsplätze
               zender des   Wie ist die Stimmung unter den   sen,  um  eine  Verlagerung  nach   zu kämpfen und mit welcher
               Gremiums.   Beschäftigten im Werk?        zum Beispiel Ost-Europa voranzu-  Erfolgsaussicht?
             Mario Kläs ist   Die Kolleginnen und Kollegen sind   treiben. Hier ist auch die Politik in   Wir  hatten  am  10.  September  ei-
                   zudem   verunsichert,  verärgert  und  ent-  der  Verantwortung,  diesen  Trend   nen bundesweiten Aktionstag aller
             stellvertreten-  täuscht. Das Werk Saarbrücken hat   aufzuhalten und verlässliche Rah-  deutschen ZF-Standorte, bei dem
              der Gesamt-   über viele Jahre gute Gewinne er-  menbedingungen zu schaffen.  wir  unserem  Unmut  gegenüber
              betriebsrats-   zielt und unsere Beschäftigten ha-                      den Abbauplänen des Vorstandes
              vorsitzender   ben, auch mit Mehrarbeit an Wo-  2022 hat der Betriebsrat eine   Luft gemacht haben. Weitere Re-
            sowie Mitglied   chenenden und Feiertagen, maß-  Zukunftsvereinbarung mit ZF   aktionen  aus  den  Belegschaften,
              im Aufsichts-  geblich dazu beigetragen. Dass ein   verhandelt. Ein Element ist ein   wie etwa Ablehnungen von freiwil-
                rat der ZF   Stellenabbau  geplant  ist,  davon   Zukunftsfonds, in den die Be-   liger Mehrarbeit, waren notwendig,
             Friedrichsha-  haben wir als Betriebsräte und IG   schäftigten einzahlen. Sie ver   um den Vorstand an den Verhand-
                  fen AG.   Metall bereits vor einiger Zeit be-  zichten damit auf Teile ihrer   lungstisch  zu  bringen. Wir wollen
                           richtet. Das Unternehmen leug-  Entgelterhöhung, um den Stand-   nun gemeinsam Rahmenbedin-
                           nete  aber  immer wieder,  dass  es   ort zu sichern – zweckgebunden   gungen definieren, wo die Reise an
                           solche Pläne gebe. Das ist unehr-  für Investitionen in neue Techno-  den deutschen Standorten hinge-
                           lich, so geht man nicht mit seinen   logien. Die Vereinbarung gebe   hen kann. Die Pläne des Vorstan-
                           Beschäftigten um.  Was soll man   eine Perspektive für die Zukunft,   des,  ZF  nur  mit  einem  massiven
                           denn jetzt noch glauben?      sagten Sie damals. Wie blicken   Personalabbau  wieder  profitabel
                                                         Sie heute auf diese Vereinbarung?   zu  machen,  wollen  wir  jedenfalls
                           Was ist der Grund für den Stel-   Der Zukunftsfonds war die absolut   so nicht hinnehmen. Es ist richtig,
                           lenabbau? Was muss passieren,   richtige Entscheidung und wir wür-  dass  die  Transformation Arbeits-
                           damit sich die Auftragslage   den diese  Vereinbarung auch   plätze kosten wird und wir uns in
                           bessert?                      heute nochmals abschließen.  Wir   einer  schlechten  konjunkturellen
                           Das Unternehmen begründet den   konnten durch Zuschüsse aus un-  Lage befinden. Nach jeder Rezes-
                           Stellenabbau mit der hinkenden   serem Fonds bereits mehrere Pro-  sion  folgt  aber  wieder  ein  Auf-
                           Nachfrage bei der E-Mobilität, der   dukte nach Saarbrücken holen.   schwung. Dann werden wir Leute
                           Transformation und der schlechten   Ohne den Fonds wäre es uns nicht   brauchen,  die  die  Getriebe  und
                           Konjunktur. Die Argumente treffen   gelungen,  die Wettbewerbsfähig-  Neuprodukte bauen. Wir brauchen
                           aber nur teilweise zu. Das Werk in   keit gegenüber den Niedriglohn-  gute Entwickler, um die Produkte
                           Saarbrücken hat nur sehr geringe   ländern darzustellen. Hierbei geht   der  Zukunft  zu  entwickeln. Wenn
                           Anteile  an  Wertschöpfung  bzw.   es um die Montage von E-Achsen   wir jetzt einen solch massiven Stel-
                           Beschäftigung bei der E-Mobilität.   und die Verzahnungsbauteile. Wir   lenabbau in Deutschland hinneh-
                           Unsere Getriebeabrufe sind um ca.   können damit zwar „nur“ ein paar   men, war‘s das mit dem Technolo-
                           zehn  Prozent zurückgegangen   hundert  Arbeitsplätze  absichern,   gieführer ZF. Mit einer demotivier-
                           und die Planungen für die nächs-  wir haben aber erst mal Zukunfts-  ten Belegschaft wird es dem Vor-
                           ten beiden Jahre zeigen nach heu-  produkte,  die  nach  der  Getriebe-  stand  nicht  gelingen,  den  Karren
                           tigem  Stand  keinen  solch  signifi-  Ära benötigt werden. Damit haben   aus  dem  Dreck  zu  ziehen.  Ich
                           kanten Einbruch, der einen Perso-  wir auch die Möglichkeit, unseren   meine damit Sondermaßnahmen
                           nalabbau in dieser Größenordnung   Kunden  zu  zeigen,  dass wir  nicht   wie Flexibilität und Mehrarbeit, die
                           rechtfertigen könnte. Von den Ma-  nur die besten Getriebe der Welt   nötig sind, auf der einen, und Zu-
                           nagementfehlern, die das Werk in   bauen können, sondern in Zukunft   kunftsaussichten auf der anderen
                           eine  unprofitable  Situation  ge-  auch die besten E-Produkte der   Seite. All das geht nur gemeinsam:
                           bracht haben, redet man natürlich   Welt  fertigen  werden.  Natürlich   Unternehmensführung,   Beleg-
                           nicht. Es ist aber generell zu beob-  brauchen wir weitere  solcher  Zu-  schaft, Betriebsrat und IG Metall.


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