Page 15 - AK-Konkret 2|2025 | AK-SPEZIAL „Für junge Leute“
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Titelthema

                            Zahlen, Daten und Fakten

                         zu Künstlicher Intelligenz (KI)



                            Entwicklung und Ausformungen von KI                         1

                                                                                        Breite Begriffsdefinition: KI ist
                                                                                        die Eigenschaft eines IT-Systems,
                                                                                        „menschenähnliche“, intelligente
                                                                                        Verhaltensweisen zu zeigen.   2
                                                                                        Spezifische Begriffsdefinition: KI
                                                                                        beschreibt Informatik-Anwendun-
                                                                                        gen, deren Ziel es ist, intelligentes
                                                                                        Verhalten zu zeigen. (…) Heutigen
              18. Jahrhundert  1960er Jahre  2002   2014       2016         2022        „echten“ KI-Systemen ist gemein,
              „Schachtürke“  Industrieroboter  Staubsauger  KI „Eugene“  Go-Weltmeister  ChatGPT (OpenAI)   dass sie in der Verarbeitungskom-
                                                                                        ponente auch trainiert werden
              am Hof in     und Chatbots  „Roomba“  besteht den  „Alphago“ (Google)  wird veröffentlicht  und damit lernen können und so
              Österreich                            Turing-Test*                        bessere Ergebnisse erzielen als
                                                                                        herkömmliche Verfahren, die nur
            1950er Jahre       1997       2011      2011         2018                   auf starren, klar definierten und
            Turing-Test* und   Schachcomputer  Assistentin  „Watson“ (IBM)  „Doublex A“(Google)  fest programmierten Regelwerken
                                                                                             3
                                                                                        basieren.
            Begriffsbildung    „Deep Blue“ (IBM)  „Siri“ (Apple)  gewinnt Jeopardy  vereinbart Friseurtermine
                                                                                        *Mit diesem Test formulierte Alan
                                                                                        Turing im Jahr 1950 eine Idee, wie
                                                                                        man feststellen könnte, ob ein
                                                                                        Computer, also eine Maschine, ein
                                                                                        dem Menschen gleichwertiges
                                                                                        Denkvermögen hätte. Dieser Test
                                                                                        war zunächst nur eine theoreti-
                                                                                        sche Skizze.
                              KI auf dem Vormarsch               4
                  Künstliche Intelligenz nutzten von den Unternehmen ...
                                                                 20%              2024 nutzten 48 % der Großunternehmen ab
                                                                                  250 Beschäftigte KI, 28 % der mittleren (50
                                                                                  bis 249 Beschäftigte) und 17 % der kleinen
                                                                                  Unternehmen (10 bis 49 Beschäftigte).
                                                                                  Am häufigsten werden Technologien zur
                                                                                  Analyse von Schriftsprache beziehungswei-
                                            12%                                   se Text Mining (48 %), zur Spracherkennung
                            11%                                                   (47 %) sowie zur Erzeugung natürlicher
                                                                                  Sprache (34 %) genutzt. Diese Technologien
                                                                                  werden vorrangig für Marketing oder Ver-
                                                                                  trieb (33 %), für Produktions- oder Dienst-
                                                                                  leistungsprozesse (25 %), zur Organisation
                                                                                  von Unternehmensverwaltungsprozessen
                                                                                  oder das Management (24 %) sowie für
                                                                                  Buchführung, Controlling oder Finanzver-
                                                                                  waltung (24 %) eingesetzt.
                           2021            2023                 2024

                          Große Herausforderungen für Betriebsräte
            Betriebsräte brauchen mehr Unterstützung  5   Bei Betriebsvereinbarungen ist noch Luft nach oben  6

                                                                Gibt es in Ihrem Betrieb eine Betriebsvereinbarung ...
            Betriebsräte, die vom Management bei   Betriebsräte, die vom Management bei der
            der Einführung neuer Technologien   Einführung neuer Technologien nicht
            einbezogen werden     einbezogen werden                    39%
                                                             40%                         Produzierendes Gewerbe
                 Betriebsrat bekommt genügend  41%
              Informationen vom Management, um                35%                        Dienstleistungen
            eingesetzte KI-Technologien zu verstehen  11%
                                                             30%
                 Betzriebsrat hat genügend Zeit,  50%              25%
                   um sich mit der Materie über               25%
               KI-Technologien vertraut zu machen  21%                               18%
                                                             20%
                  Betriebsrat besitzt genügend  37%
                  persönliche Expertise, um die               15%
                KI-Technologien gut zu verstehen  28%
               Betriebsrat hat genügend Beratung    61%       10%               7%
          durch externe Experten, um KI-Technologien                                              3%
               und ihre Auswirkungen zu verstehen  36%        5%                              1%
           Betriebsrat hat genügend Weiterbildungs-  60%      0%
               angebote, um KI-Technologien und                  ... über Prozesse der  ... zu Regeln des   ... spezifisch für den
                 ihre Auswirkungen zu verstehen  27%             Einführung neuer  Einsatzes von IT-Systemen, die  Einsatz von
                                                                  Technologien?  auch für KI-Anwendungen gilt?  Künstlicher Intelligenz?
               Quellen:  1  Bildungszentrum Berlin der IG Metall, eigene Ergänzung;  2  Deutsches Forschungszentrum KI, Definition 1;  3  Deutsches Forschungszentrum KI, Definition 2;
            4   Statistisches Bundesamt, November 2024, https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/11/PD24_444_52911.html, Grafik auf Grundlage einer Infografik im
                           5,6
             Böckler-Impuls 20/2024;   Weizenbaum Discussion Paper, Martin Krzywdzinski, Zwei Welten der KI in der Arbeitswelt. Wie Management und Betriebsräte die Einführung
           und Nutzung von KI-Anwendungen gestalten, Juni 2024, https://www.weizenbaum-library.de/server/api/core/bitstreams/dd69f1ed-98ce-4b64-a996-d44521919ba3/content.
                                                                                        AK-Konkret 2|25  ·  15
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