Die Arbeitskammer des Saarlandes sucht für ihr Bildungszentrum in Kirkel

Auszubildende zum Fachmann für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie (m/w/d)

- Ausbildungsbeginn: 1. August 2024 -

Stellenausschreibung als barrierefreie PDF

Du möchtest in einem kreativen und abwechslungsreichen Beruf arbeiten und suchst nach einem Ausbildungsbetrieb, der nicht nur eine qualifizierte Ausbildung garantiert, sondern auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Blick hat? Dann bist Du bei uns richtig. Die Arbeitskammer des Saarlandes bietet Dir mit ihrem modernen Bildungszentrum in Kirkel die optimale Möglichkeit hierzu. Du lernst neben dem Bereich Service/F&B Management auch die Bereiche Veranstaltungsmanagement, Rezeption, Marketing, Verkauf und Hauswirtschaft kennen.

Schau Dir gern unser Erklärvideo an „Was tut die Arbeitskammer?“:
www.arbeitskammer.de/erklaer-video

Was lernst Du bei uns?

Wieviel Spaß es macht ein Teil des Teams im BZK zu sein.

• Im Service/F&B Management
    • hier zeigen wir Dir, wie Du Tische eindeckst und dekorierst,
    • wie Du Speisen und Getränke korrekt servierst,
    • wie ein Restaurant inkl. der Betreuung des Seminar-/Kongress- und Veranstaltungsbetriebes organisiert wird,
    • wie wichtig ein Warenwirtschaftsprogramm ist,
    • auch das Thema Reinigung unter Beachtung der Hygienevorschriften steht bei uns ganz oben.
  • An der Rezeption und im Veranstaltungsmanagement
    • lernst Du, wie wir unsere Gäste am Telefon betreuen und, was alles wichtig ist, damit ein Seminar in unserem Haus erfolgreich durchgeführt werden kann,
    • zeigen wir Dir, was unser Haus noch so alles zu bieten hat.
  • In der Hauswirtschaft
    • wirst Du lernen, wie komplex eine Zimmerreinigung ist,
    • zeigen wir Dir, wie wichtig ein sauberer, allgemeiner Eindruck unseres Hauses ist und wie das geht,
    • wirst Du feststellen, dass es ganz viele wichtige Details gibt, an die gedacht werden müssen und noch vieles mehr!

Was hast Du im Gepäck?

• Du hast einen erfolgreichen Schulabschluss?
  • Du bist sorgfältig, flexibel und hast Spaß am Organisieren?
  • Du liebst den Umgang mit Menschen, bist kommunikativ und arbeitest gerne im Team?

Was bieten wir Dir?

• eine praxisorientierte und fachkundige Ausbildung,
  • Maßnahmen außerhalb des Bildungszentrums (Praktika),
  • attraktive Weiterbildungsangebote,
  • Dienstpläne ohne Teildienste,
  • elektronische und genaue Arbeitszeiterfassung,
  • Deine Arbeitskleidung wird von uns kostenfrei gestellt und gereinigt,
  • eine befristete Anschlussbeschäftigung von einem Jahr (nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung),
  • eine Ausbildungsvergütung nach TVA-L BBiG mit Jahressonderzahlung.

Bewerbungen von  schwerbehinderten  Menschen  sind  ausdrücklich  erwünscht  und  werden  im  Rahmen  der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.