Page 31 - AK-Konkret 3|2025 | AK-SPEZIAL „LEBEN + FREIZEIT“
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Politik + Gesellschaft
„Die Schulsozialarbeit braucht
politische Rückendeckung“
INTERVIEW Die LAG Schulsozialarbeit will die Probleme der Berufsgruppe sichtbar machen
Cybermobbing, familiäre Prob- und Schulsozialarbeiter werden bereiche zu gewährleisten. Zur
leme, psychische Belastungen: immer mehr zur ersten Anlauf- besseren Koordination und Vor-
Die Handlungsfelder der Schul- stelle bei Überforderung, familiä- bereitung der Treffen wurden
sozialarbeit werden immer grö- ren Problemen oder akuten Kon- mehrere Sprecherinnen bzw.
ßer und komplexer. Doch es fehlt flikten. Auch digitale Themen wie Sprecher gewählt, die für ver-
an Personal und struktureller Cybermobbing fordern neue schiedene Themenbereiche wie
Verankerung. Derzeit rufen im Kompetenzen. Trotz wachsender etwa Netzwerkarbeit, interne Or- Ariane
Saarland eine Gruppe von Schul- Bedeutung der Schulsozialarbeit ganisation, Qualitätsentwicklung Spengler
sozialarbeiterinnen und -arbei- mangelt es an Personal und oder Fachtagungen verantwort- (Foto: Foto
tern eine Landesarbeitsgemein- struktureller Verankerung. Um lich sind. Klotz) ist seit
schaft (LAG) ins Leben. Im Inter- wirksam zu bleiben, braucht 2021 Schulso-
view mit der AK-Konkret schil- Schulsozialarbeit politische Rü- Welche Aktivitäten plant die zialarbeiterin
dern ihre beiden Sprecherinnen ckendeckung und bessere Rah- LAG, um sich bekannt zu am Cusanus-
Janina Wolf und Ariane Spengler, menbedingungen. machen und als kompetente Gymnasium
wie sich die LAG Gehör in der Po- Stimme in politischen Entschei- und am
litik verschaffen will und welche Wie organisiert sich die LAG und dungsprozessen gefragt zu Gymnasium
weiteren Aktivitäten sie plant. Die was sind ihre Ziele? sein? Wendalinum
Fragen stellte Tabea Hust. Die LAG organisiert sich in drei Die LAG nutzt unterschiedliche in St. Wendel
thematischen Arbeitsgruppen, Formate, um ihre Arbeit sichtbar und Spreche-
Was hat Sie zur Gründung einer um die formale Gründung und zu machen und in politischen rin für Öffent-
LAG Schulsozialarbeit im die damit verbundenen Aufga- Entscheidungsprozessen Gehör lichkeitsarbeit
Saarland bewogen? ben strukturiert voranzutreiben: zu finden. Dazu zählen Presse- der LAG
Die Idee zur Gründung einer LAG Die AG Organisation und Grün- mitteilungen, Aktivitäten in den Schulsozial-
Schulsozialarbeit im Saarland dung beschäftigt sich mit der for- sozialen Medien, Austauschtref- arbeit im
entstand im März 2024 – ein not- malen Struktur und dem organi- fen mit Kreiskoordinatorinnen Saarland.
wendiger Schritt, um der Schul- satorischen Aufbau der LAG. Die sowie dem Ministerium für Bil-
sozialarbeit mehr Sichtbarkeit AG Qualitätsentwicklung arbeitet dung und Kultur. Darüber hinaus
und Gewicht zu verleihen. Der an Konzepten zur Weiterentwick- organisiert die LAG Veranstal-
gemeinsame Wunsch, Fach- lung und Verbesserung der tungen wie Fortbildungen und
kräfte besser zu vernetzen und Schulsozialarbeit im Saarland. Fachtagungen. So hat sie im ver-
ihre Interessen stärker zu vertre- Die AG Öffentlichkeitsarbeit hat gangenen Jahr ihre Arbeit auf
ten, war dabei entscheidend. das Ziel, die LAG und ihre Anlie- der Jahresfachtagung „Schulso-
Viele arbeiten an mehreren gen sichtbar zu machen und das zialarbeit“ an der htw saar vorge-
Schulstandorten, wodurch der öffentliche Bewusstsein für die stellt. Veranstaltungen dieser Art Janina Wolf
kollegiale Austausch oft zu kurz Bedeutung der Schulsozialarbeit sind auch weiterhin vorgesehen. (Foto: privat)
kommt. Eine solche LAG soll zu stärken. Die Arbeitsgruppen Perspektivisch ist zudem eine ist seit 2018
Raum für Vernetzung, fachlichen treffen sich in der Regel alle zwei eigene Homepage geplant, die Schulsozial-
Dialog und gemeinsame bis drei Monate, um eine kontinu- künftig weiterführende Informa- arbeiterin an
Interessenvertretung schaffen. ierliche und zielgerichtete Bear- tionen zur Verfügung stellen der Gemein-
Wir knüpfen an eine Initiative aus beitung der jeweiligen Themen- wird. schaftsschule
den 1990er Jahren an und möch- Nohfelden-
ten Impulse für starke Rahmen- Türkismühle
bedingungen und eine zukunfts- und Spreche-
fähige Schulsozialarbeit setzen. rin für Öffent-
lichkeitsarbeit
Welche aktuellen und künftigen der LAG
Herausforderungen sehen Sie Schulsozial-
für die Schulsozialarbeit im arbeit im
Saarland? Saarland.
Zu den aktuellen und künftigen
Herausforderungen der Schulso-
zialarbeit im Saarland zählen vor
allem zunehmende Gewalt unter Foto: Adobe Stock/MAK
Schülerinnen und Schülern und
wachsende psychische Belas-
tungen. Zudem fehlen vielerorts
passende Unterstützungsange- Um den vielfältigen Problemen an Schulen wirksam entgegentreten zu
bote. Schulsozialarbeiterinnen können, braucht die Schulsozialarbeit bessere Rahmenbedingungen.
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