Page 31 - AK-Konkret 3|2025 | AK-SPEZIAL „LEBEN + FREIZEIT“
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Politik + Gesellschaft
        „Die Schulsozialarbeit braucht


        politische Rückendeckung“




        INTERVIEW  Die LAG Schulsozialarbeit will die Probleme der Berufsgruppe sichtbar machen
        Cybermobbing,  familiäre  Prob-  und Schulsozialarbeiter  werden   bereiche  zu  gewährleisten.  Zur
        leme,  psychische  Belastungen:   immer  mehr  zur  ersten  Anlauf-  besseren Koordination  und  Vor-
        Die  Handlungsfelder  der  Schul-  stelle bei Überforderung, familiä-  bereitung  der  Treffen  wurden
        sozialarbeit  werden  immer  grö-  ren Problemen oder akuten Kon-  mehrere Sprecherinnen bzw.
        ßer und komplexer. Doch es fehlt   flikten. Auch digitale Themen wie   Sprecher  gewählt,  die  für  ver-
        an  Personal  und  struktureller   Cybermobbing  fordern  neue   schiedene Themenbereiche  wie
        Verankerung.  Derzeit  rufen  im   Kompetenzen. Trotz wachsender   etwa Netzwerkarbeit, interne Or-  Ariane
        Saarland eine Gruppe von Schul-  Bedeutung der Schulsozialarbeit   ganisation,  Qualitätsentwicklung   Spengler
        sozialarbeiterinnen  und  -arbei-  mangelt es an Personal und   oder  Fachtagungen  verantwort-  (Foto: Foto
        tern  eine  Landesarbeitsgemein-  struktureller  Verankerung.  Um   lich sind.           Klotz) ist seit
        schaft (LAG) ins Leben. Im Inter-  wirksam zu bleiben, braucht                           2021 Schulso-
        view  mit  der  AK-Konkret  schil-  Schulsozialarbeit  politische  Rü-  Welche Aktivitäten plant die   zialarbeiterin
        dern ihre beiden Sprecherinnen   ckendeckung und bessere Rah-  LAG, um sich bekannt zu   am Cusanus-
        Janina Wolf und Ariane Spengler,   menbedingungen.         machen und als kompetente     Gymnasium
        wie sich die LAG Gehör in der Po-                          Stimme in politischen Entschei-  und am
        litik verschaffen will  und welche   Wie organisiert sich die LAG und   dungsprozessen gefragt zu   Gymnasium
        weiteren Aktivitäten sie plant. Die   was sind ihre Ziele?   sein?                       Wendalinum
        Fragen stellte Tabea Hust.   Die LAG organisiert sich in drei   Die LAG nutzt unterschiedliche   in St. Wendel
                                     thematischen  Arbeitsgruppen,  Formate, um ihre Arbeit sichtbar   und Spreche-
        Was hat Sie zur Gründung einer   um  die  formale  Gründung  und   zu machen und in politischen   rin für Öffent-
        LAG Schulsozialarbeit im     die  damit  verbundenen Aufga-  Entscheidungsprozessen  Gehör   lichkeitsarbeit
        Saarland bewogen?            ben  strukturiert  voranzutreiben:   zu  finden.  Dazu  zählen  Presse-  der LAG
        Die Idee zur Gründung einer LAG   Die  AG  Organisation  und  Grün-  mitteilungen,  Aktivitäten in den   Schulsozial-
        Schulsozialarbeit im Saarland   dung beschäftigt sich mit der for-  sozialen  Medien, Austauschtref-  arbeit im
        entstand im März 2024 – ein not-  malen Struktur und dem organi-  fen mit Kreiskoordinatorinnen   Saarland.
        wendiger Schritt, um der Schul-  satorischen Aufbau der LAG. Die   sowie  dem  Ministerium  für  Bil-
        sozialarbeit mehr Sichtbarkeit   AG Qualitätsentwicklung arbeitet   dung und Kultur. Darüber hinaus
        und Gewicht zu  verleihen. Der   an Konzepten zur Weiterentwick-  organisiert die LAG  Veranstal-
        gemeinsame  Wunsch,  Fach-   lung und  Verbesserung  der   tungen  wie  Fortbildungen  und
        kräfte besser zu  vernetzen und   Schulsozialarbeit im Saarland.   Fachtagungen. So hat sie im ver-
        ihre Interessen stärker zu vertre-  Die  AG  Öffentlichkeitsarbeit  hat   gangenen  Jahr  ihre  Arbeit  auf
        ten,  war dabei entscheidend.   das Ziel, die LAG und ihre Anlie-  der Jahresfachtagung „Schulso-
        Viele  arbeiten an mehreren   gen sichtbar zu machen und das   zialarbeit“ an der htw saar vorge-
        Schulstandorten, wodurch  der   öffentliche  Bewusstsein  für  die   stellt. Veranstaltungen dieser Art   Janina Wolf
        kollegiale Austausch oft zu kurz   Bedeutung der Schulsozialarbeit   sind auch weiterhin vorgesehen.   (Foto: privat)
        kommt. Eine solche LAG soll   zu stärken. Die  Arbeitsgruppen   Perspektivisch ist zudem eine   ist seit 2018
        Raum für Vernetzung, fachlichen   treffen sich in der Regel alle zwei   eigene Homepage geplant, die   Schulsozial-
        Dialog   und    gemeinsame   bis drei Monate, um eine kontinu-  künftig weiterführende  Informa-  arbeiterin an
        Interessenvertretung   schaffen.   ierliche und zielgerichtete Bear-  tionen  zur  Verfügung  stellen   der Gemein-
        Wir knüpfen an eine Initiative aus   beitung der jeweiligen Themen-  wird.               schaftsschule
        den 1990er Jahren an und möch-                                                           Nohfelden-
        ten Impulse für starke Rahmen-                                                           Türkismühle
        bedingungen und eine zukunfts-                                                           und Spreche-
        fähige Schulsozialarbeit setzen.                                                         rin für Öffent-
                                                                                                 lichkeitsarbeit
        Welche aktuellen und künftigen                                                           der LAG
        Herausforderungen  sehen  Sie                                                            Schulsozial-
        für die Schulsozialarbeit im                                                             arbeit im
        Saarland?                                                                                Saarland.
        Zu  den  aktuellen  und  künftigen
        Herausforderungen der Schulso-
        zialarbeit im Saarland zählen vor
        allem zunehmende Gewalt unter   Foto: Adobe Stock/MAK
        Schülerinnen  und  Schülern  und
        wachsende psychische Belas-
        tungen. Zudem fehlen vielerorts
        passende  Unterstützungsange-  Um den vielfältigen Problemen an Schulen wirksam entgegentreten zu
        bote.  Schulsozialarbeiterinnen  können, braucht die Schulsozialarbeit bessere Rahmenbedingungen.

                                                                                        AK-Konkret 3|25  ·  31
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