Die Gewinner stehen fest

Am 3. September 2019 fand im Saarbrücker Kino 8½ die Verleihung des "Esther-Bejarano-Preises" im Projekt "Erinnert Euch" statt. Die Jury um den saarländischen Spielfilmregisseur Tarek Ehlail zeichnete die besten Filme aus und die Namensgeberin des Wettbewerbs, Esther Bejarano, beglückwünschte die Prämierten mit einer Videobotschaft.

Insgesamt wurden vier Projekte ausgezeichnet, da der dritte Platz punktgleich an zwei Teilnehmende ging:

1. Platz: Gymnasium Wendalinum St. Wendel
Filmisches Essay zu Erinnerungsarbeit und Demokratie

2. Platz: Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach
NS-Spuren in der Schule – Zwangsarbeiterzelle

3. Platz (punktgleich):

Robert-Schumann-Gymnasium Saarlouis
Arbeitsgruppe Lay (Film zu Esther Bejarano)

Alex-Deutsch-Schule Wellesweiler
Weiße Rose modern

Film auf YouTube anschauen

AK-Pressedienst vom 3. September anlässlich der Preisverleihung:

Schüler des Wendalinum-Gynasiums gewinnen den ersten Esther-Bejarano-Preis

Hintergrundinformationen zum Projekt "ERINNERT EUCH!" - eine filmische Spurensuche vor Ort

Zeichen setzen für Demokratie, Toleranz und Mitmenschlichkeit, und Flagge zeigen gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz

Vor mehr als 80 Jahren sind die Nazis an die Macht gekommen, haben den zweiten Weltkrieg angezettelt und Millionen Menschen ermordet. Die Überlebenden von damals werden immer weniger. Jetzt seid Ihr an der Reihe: Helft mit, die Geschichten von damals weiter zu erzählen, lasst sie nicht in Vergessenheit geraten. Dreht euren ganz eigenen Film.

Was wir suchen?

Eure Geschichten: Ihr könnt in eurer eigenen Familie schauen, ob dort noch jemand die Nazizeit selbst miterlebt hat? Fragt ihn doch mal, an was er sich noch erinnert. Vielleicht gab es eure Schule schon zur Nazizeit? Wie war das damals so, Schule unter dem Hakenkreuz?

Schaut aber auch nach vorn, dorthin wo sich Menschen heute gegen neue Nazis engagieren, vielleicht jungen Geflüchteten Nachhilfe geben, den geflüchteten Eltern bei der ganzen Bürokratie helfen. Auch sie haben eine Geschichte. Erzählt Sie uns, wir sind gespannt. Setzt ein Zeichen für Demokratie!

Weitere Informationen zum Projekt / zur Teilnahme

Alle Videos, die bis zum 15. Juli 2019 bei uns eingereicht werden, nehmen am Wettbewerb um den Esther-Bejarano-Preis teil.Mitmachen lohnt sich: Neben Geldpreisen bringen wir die besten Beiträge ins Kino. Sie werden bei den Arbeitskammer-Filmtagen gezeigt und im Rahmen der Kampagne „Arbeitnehmer gegen Rechtsextremismus“ präsentiert.

Über die Gewinner entscheidet eine Jury. Vorsitzender ist der Filmemacher Tarek Ehlail. Der gebürtige Homburger lebt mittlerweile in Hamburg. Er arbeitet als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Seine Filme wurden u.a. auch beim Max-Ophüls-Festival gezeigt.

Der Preis

Warum eigentlich Esther-Bejarano-Preis?

Esther Bejarano ist 1924 in Saarlouis geboren und hat die Konzentrationslager Auschwitz und Ravensbrück überlebt. Bis heute engagiert sie sich – auch musikalisch – gegen menschenverachtende Tendenzen und für eine gelebte Erinnerungspolitik. Die Arbeitskammer des Saarlandes und ihre Kooperationspartner möchten die Namensgeberin Esther Bejarano für ihren Mut und ihre Courage ehren.

Was Ihr noch über den Wettbewerb wissen müsst

Teilnehmen dürfen alle bis 26 Jahre – einzeln, als Klasse oder Gruppe. Die Videos dürfen maximal 8 Minuten lang sein. Was Ihr macht, ist Euch überlassen – Doku, Fiktion, Drama, Interview, Porträt.

Flyer zur Aktion

Ausschreibung / Teilnahmebedingungen