Page 7 - AK-Konkret: 2 | 2022 + AK-SPEZIAL Für junge Leute
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dem Bund. Länder und Kommu-
nen werden in erheblichem Um-
fang gefordert sein.
Das Saarland, das durch den
hohen industriellen Besatz ei-
nen annähernd doppelt so ho-
hen Endenergieverbrauch wie
der Bundesschnitt aufweist, ist
entsprechend auch stärker als
andere Bundesländer gefordert.
Gerade die energieintensive
Stahlindustrie, aber auch andere
metallverarbeitende Betriebe
und die Automobilindustrie zu-
sammen mit ihrer Zulieferindus-
trie sind mitten in einem um-
fänglichen Transformationspro-
zess. Das Ende der Kohle bei der Foto: Adobe Stock/malp
Stromerzeugung und bei der
Stahlherstellung, ein absehba-
res Ende fossiler Verbrenner-
technologien im Automobilsek-
tor, weg von Öl und Erdgas bei Handelns mit verbindlichen Zie- mit den Veränderungen einher- Zur Dekarbo-
der Wärmebereitstellung und in len und Prozessen. Das reicht von gehenden sozialen Verteilungs- nisierung der
der Mobilität, stellen die lange der zügigen Planung des An- fragen (sowohl auf nationaler als Stahlindustrie
erprobten Verfahren, Produkti- schlusses an das europäische auch globaler Ebene) sind zur wird grüner
onstechniken und Berufsbilder Wasserstoffnetz durch die Lan- staatlichen Gestaltung der Kli- Wasserstoff
in Frage. desregierung bis hin zu kommu- mawende deshalb unerlässlich. gebraucht.
nalen Maßnahmen zum Schutz Grundlegende Zielsetzungen
Infrastruktur ausbauen und vor Starkregenereignissen. Für und einen Handlungsleitfaden
Mobilitätswende forcieren die Unternehmen muss Pla- kann es durch ein saarländi-
nungs- und Investitionssicher- sches Klimaschutzgesetz mit
Um Grundstoffindustrien wie heit, für die Beschäftigten zu- verpflichtender Sozialverträg-
etwa die Stahlindustrie weitest- kunftsfähige Aus- und Weiterbil- lichkeitsprüfung geben. Damit
gehend von fossilen Energieträ- dung erreicht werden. Eine verbundene Planungssicherheit
gern zu „befreien“, liegen große transparente Kommunikation, die bietet vielfältige Chancen zur
Hoffnungen auf der Direktreduk- Beteiligung der Bürgerinnen und Gestaltung einer sozial-ökologi-
tion durch grünen Wasserstoff. Bürger und die Bearbeitung der schen Transformation.
Um die Wärme- und Strombe-
darfe zu decken, müssen erneu-
erbare Energien und benötigte
Infrastrukturen beschleunigt AK-STANDPUNKTE ZUM TITELTHEMA
ausgebaut werden. Um den Ver-
kehr zu dekarbonisieren, braucht Politik muss Handlungsoptionen schaffen
es eine Mobilitätswende hin zu
einem starken öffentlichen Nah- Die Klimakrise ist die größte politische Herausforderung in diesem
und Fernverkehr, mehr Güter- Jahrhundert. Sie erfordert teils radikale Veränderungen unserer
verkehr auf der Schiene sowie Lebens- und Arbeitsweise. Deren politische Gestaltung muss
eine geeignete Antriebswende daran ausgerichtet sein, den Menschen den Umgang mit den
für Leicht- und Schwerverkehr. gravierenden Veränderungen zu ermöglichen, indem sie ihr
Um für die Klimafolgen gewapp- Verhalten anpassen, ohne in Existenznot zu geraten. Handlungsop-
net zu sein, bedarf es regional
passgenauer Strategien für Bio- tionen für die Menschen zu schaffen – das muss Fokus politischen
diversitätsschutz, einen geeig- Handelns sein.
neten Umbau der Infrastruktu- Für den Erhalt und die Schaffung Guter Arbeitsplätze heißt das,
ren und eine Veränderung der den Ausbau erneuerbarer Energien und Effizienzsteigerungen
Flächennutzung. Die massiven schnell voranzubringen, Investitionen in grüne Industrie zu ermög-
Umbrüche in der Industrie, aber lichen und die Beschäftigten umfassend weiterzuqualifizieren.
auch in anderen Sektoren, wer-
den die Art des Wirtschaftens, Für Bürger müssen Beteiligungsformate und Beratungsangebote
aber auch die Beschäftigung zum Beispiel über eine Landesenergieagentur weiterentwickelt
und viele weitere Lebensberei- werden. Entstehende finanzielle Belastungen müssen sozial
che verändern. gerecht verteilt werden und dürfen nicht die Existenz bedrohen.
Damit diese neuen Pfade ein- Deshalb können und sollen einkommens- und vermögensstarke
geschlagen werden können, be- Teile der Bevölkerung auch größere Beiträge leisten.
darf es proaktiven staatlichen
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