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Titelthema
                           Industrie: Klimaneutraler Umbau


                           erfordert massive Investitionen



                           INDUSTRIESTANDORT  Wesentlich für den Erhalt ist die Wasserstoffstrategie

                           Deutschland soll nach den
                           Plänen der Ampel-Koalition bis
                           2045 klimaneutral werden. Das
                           erfordert einen weitgehenden
                           Umbau der Industrie. Für das
                           Saarland bedeutsam sind hier
                           insbesondere die Stahlerzeugung
                           und der Automobilbau. Beide
                           Sektoren bieten Beschäftigung
                           im Sinne Guter Arbeit und sind                                                        Foto: Dirk Martin/Saarstahl
                           daher zentral für den Erhalt
                           qualitativ hochwertiger Beschäfti-
                           gung im Saarland.
                                                         Dillinger   und   Saarstahl   haben   2020   in   Dillingen   eine
                           Von Bertold Schweitzer        Koksgaseindüsung in Betrieb genommen und damit einen wichtigen
                                                         Schritt auf dem Weg zur CO -neutralen Stahlproduktion gemacht.
                                                                                2
                           Um industrielle Beschäftigung im
                           Saarland zu erhalten, müssen im   zugelassen  werden. Bei Pkw   rende  Arbeitsplätze zu sichern.
                           Zuge der Klimaneutralität funda-  zeichnet sich ein deutlicher Trend   Neben der Förderung des elektri-
                           mentale Anpassungen in der Pro-  hin zu batterieelektrischen Fahr-  schen Antriebs für den Individual-
                           duktion erfolgen. Während es bei   zeugen ab. Wasserstoffgetriebene   verkehr sollte die Wasserstoffpoli-
                           der Stahlerzeugung um die Um-  Pkw dürften auf absehbare Zeit ein   tik eine zentrale Säule einer flexib-
                           stellung auf Wasserstoff geht, sind   Nischenprodukt   bleiben:   In   len saarländischen Industriepolitik
                           die  Trends  im Automobilsektor   Deutschland gibt es derzeit eine   darstellen. Dazu könnte zählen:
                           vielfältiger.                 gute Million batterieelektrische     • Kompetenzen in der Schnitt-
                             Die  Stahlindustrie wird von  der   und Plug-in-Hybrid-Pkw, aber nur   menge existierender Fähigkei-
                           klassischen Primärstahlerzeugung   1.111  wasserstoffgetriebene  Pkw,   ten  und  dem  neuen  Bereich
                           im Hochofen zur Direktreduktion   und deutsche Hersteller sind hier   Wasserstoff aufbauen,
                           von Eisenerz mit Hilfe von Wasser-  nicht (mehr) aktiv. Für Lkw, Busse     • Anteile am sich mit Sicherheit
                           stoff (H ) übergehen müssen. Pro-  und Bahnen gibt es dagegen eher   entwickelnden Markt für Elek-
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                           bleme sind die Bereitstellung der   Bereiche, in denen Wasserstoffan-  trolyseure  und Transportinfra-
                           erforderlichen enormen Mengen   triebe in Frage kommen.      struktur erschließen (Ähnliches
                           an H  und das nach wie vor hohe                              gilt für den Einsatz von H  in der
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                           Preisniveau  grünen  Wasserstoffs,   Wasserstoff-Kompetenzen   Chemieindustrie und in Raffine-
                           das Betriebskostenzuschüsse und   aufbauen und anwenden      rien, bei Hochtemperatur-An-
                           den Schutz vor nicht-klimaneutra-                            wendungen und bei stationären
                           ler Konkurrenz erfordern wird. Die   Ähnliches gilt für synthetische   Brennstoffzellen  zur  Stabilisie-
                           Landesregierung sollte umge-  Kraftstoffe (eFuels), deren Herstel-  rung der Stromversorgung),
                           hend alle Hebel in Bewegung set-  lung ebenfalls riesige Mengen     • Wasserstoff-Kompetenzen  im
                           zen,  um  die  Wasserstoffproduk-  grünen Wasserstoffs erfordert und   Kfz-Bereich zunächst in Modell-
                           tion im Land in Gang zu bringen,   die daher auf absehbare Zeit wohl   versuchen für  den Nutzfahr-
                           die geplanten Pipelines zwischen   ebenfalls knapp bleiben  werden.   zeugbereich aufbauen und an-
                           Fenne, Carling und Dillingen in Be-  Fahrzeuge  mit Verbrennungsmo-  wenden,
                           trieb zu nehmen, deren Anschluss   tor können zwar nach den Vorstel-    • vorsichtig beobachten, ob Was-
                      !    an überregionale europäische   lungen der Ampel-Koalition auch   serstoff für Pkw oder auch Ge-
                                                         nach  2035  zugelassen  werden,
                           Wasserstoffnetze  in  die Wege  zu
                                                                                        bäudeheizung vielleicht  lang-
                                                                                        gewinnt sowie
                           speisung  von  Wasserstoff  in  die-
              Umfassende   leiten, und Herstellung und Ein-  wenn sie „nachweisbar nur mit E-  fristig  eine  stärkere  Rolle
                                                         Fuels betankbar“ sind. Dennoch ist
                Infos zum   ses Netz anzuschieben. Nur so   wahrscheinlich, dass die zunächst     • massiv in  Aus- und  Weiterbil-
                   Thema   können mittel- und langfristig die   knappen  Energieträger Wasser-  dung investieren.
               Wasserstoff   Stahlarbeitsplätze an der Saar er-  stoff und eFuels kurz- und mittel-  Für den Erhalt von Guter Arbeit
                gibt es auf   halten und die Stahlerzeugung in   fristig prioritär in Industrie, Flug-   in der Industrie an der Saar gilt es,
             www.arbeits-   Einklang mit dem europäischen   und Schiffsverkehr eingesetzt wer-  heute in Arbeitskräfte und Stand-
              kammer.de/   Green Deal gesichert werden.  den. Die  Weiterentwicklung des   ort beherzt zu investieren, um ein
               themenpor-    Der Automotive-Cluster  muss   saarländischen Automotive-Clus-  Gutes Morgen zu erreichen.
              tale/wasser-  sich an die europäischen Regeln   ters in Richtung batterieelektri-
               stoffregion-  anpassen,  nach  denen  ab  2035   sche Fahrzeuge ist deshalb die   Dr. Bertold Schweitzer ist Referent
                 saarland  nur noch CO₂-neutrale Fahrzeuge   naheliegendste Option, existie-  für Wirtschafts- und Umweltpolitik.


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