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Titelthema
Industrie: Klimaneutraler Umbau
erfordert massive Investitionen
INDUSTRIESTANDORT Wesentlich für den Erhalt ist die Wasserstoffstrategie
Deutschland soll nach den
Plänen der Ampel-Koalition bis
2045 klimaneutral werden. Das
erfordert einen weitgehenden
Umbau der Industrie. Für das
Saarland bedeutsam sind hier
insbesondere die Stahlerzeugung
und der Automobilbau. Beide
Sektoren bieten Beschäftigung
im Sinne Guter Arbeit und sind Foto: Dirk Martin/Saarstahl
daher zentral für den Erhalt
qualitativ hochwertiger Beschäfti-
gung im Saarland.
Dillinger und Saarstahl haben 2020 in Dillingen eine
Von Bertold Schweitzer Koksgaseindüsung in Betrieb genommen und damit einen wichtigen
Schritt auf dem Weg zur CO -neutralen Stahlproduktion gemacht.
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Um industrielle Beschäftigung im
Saarland zu erhalten, müssen im zugelassen werden. Bei Pkw rende Arbeitsplätze zu sichern.
Zuge der Klimaneutralität funda- zeichnet sich ein deutlicher Trend Neben der Förderung des elektri-
mentale Anpassungen in der Pro- hin zu batterieelektrischen Fahr- schen Antriebs für den Individual-
duktion erfolgen. Während es bei zeugen ab. Wasserstoffgetriebene verkehr sollte die Wasserstoffpoli-
der Stahlerzeugung um die Um- Pkw dürften auf absehbare Zeit ein tik eine zentrale Säule einer flexib-
stellung auf Wasserstoff geht, sind Nischenprodukt bleiben: In len saarländischen Industriepolitik
die Trends im Automobilsektor Deutschland gibt es derzeit eine darstellen. Dazu könnte zählen:
vielfältiger. gute Million batterieelektrische • Kompetenzen in der Schnitt-
Die Stahlindustrie wird von der und Plug-in-Hybrid-Pkw, aber nur menge existierender Fähigkei-
klassischen Primärstahlerzeugung 1.111 wasserstoffgetriebene Pkw, ten und dem neuen Bereich
im Hochofen zur Direktreduktion und deutsche Hersteller sind hier Wasserstoff aufbauen,
von Eisenerz mit Hilfe von Wasser- nicht (mehr) aktiv. Für Lkw, Busse • Anteile am sich mit Sicherheit
stoff (H ) übergehen müssen. Pro- und Bahnen gibt es dagegen eher entwickelnden Markt für Elek-
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bleme sind die Bereitstellung der Bereiche, in denen Wasserstoffan- trolyseure und Transportinfra-
erforderlichen enormen Mengen triebe in Frage kommen. struktur erschließen (Ähnliches
an H und das nach wie vor hohe gilt für den Einsatz von H in der
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Preisniveau grünen Wasserstoffs, Wasserstoff-Kompetenzen Chemieindustrie und in Raffine-
das Betriebskostenzuschüsse und aufbauen und anwenden rien, bei Hochtemperatur-An-
den Schutz vor nicht-klimaneutra- wendungen und bei stationären
ler Konkurrenz erfordern wird. Die Ähnliches gilt für synthetische Brennstoffzellen zur Stabilisie-
Landesregierung sollte umge- Kraftstoffe (eFuels), deren Herstel- rung der Stromversorgung),
hend alle Hebel in Bewegung set- lung ebenfalls riesige Mengen • Wasserstoff-Kompetenzen im
zen, um die Wasserstoffproduk- grünen Wasserstoffs erfordert und Kfz-Bereich zunächst in Modell-
tion im Land in Gang zu bringen, die daher auf absehbare Zeit wohl versuchen für den Nutzfahr-
die geplanten Pipelines zwischen ebenfalls knapp bleiben werden. zeugbereich aufbauen und an-
Fenne, Carling und Dillingen in Be- Fahrzeuge mit Verbrennungsmo- wenden,
trieb zu nehmen, deren Anschluss tor können zwar nach den Vorstel- • vorsichtig beobachten, ob Was-
! an überregionale europäische lungen der Ampel-Koalition auch serstoff für Pkw oder auch Ge-
nach 2035 zugelassen werden,
Wasserstoffnetze in die Wege zu
bäudeheizung vielleicht lang-
gewinnt sowie
speisung von Wasserstoff in die-
Umfassende leiten, und Herstellung und Ein- wenn sie „nachweisbar nur mit E- fristig eine stärkere Rolle
Fuels betankbar“ sind. Dennoch ist
Infos zum ses Netz anzuschieben. Nur so wahrscheinlich, dass die zunächst • massiv in Aus- und Weiterbil-
Thema können mittel- und langfristig die knappen Energieträger Wasser- dung investieren.
Wasserstoff Stahlarbeitsplätze an der Saar er- stoff und eFuels kurz- und mittel- Für den Erhalt von Guter Arbeit
gibt es auf halten und die Stahlerzeugung in fristig prioritär in Industrie, Flug- in der Industrie an der Saar gilt es,
www.arbeits- Einklang mit dem europäischen und Schiffsverkehr eingesetzt wer- heute in Arbeitskräfte und Stand-
kammer.de/ Green Deal gesichert werden. den. Die Weiterentwicklung des ort beherzt zu investieren, um ein
themenpor- Der Automotive-Cluster muss saarländischen Automotive-Clus- Gutes Morgen zu erreichen.
tale/wasser- sich an die europäischen Regeln ters in Richtung batterieelektri-
stoffregion- anpassen, nach denen ab 2035 sche Fahrzeuge ist deshalb die Dr. Bertold Schweitzer ist Referent
saarland nur noch CO₂-neutrale Fahrzeuge naheliegendste Option, existie- für Wirtschafts- und Umweltpolitik.
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