Page 8 - AK-Konkret: 2 | 2022 + AK-SPEZIAL Für junge Leute
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Titelthema
Mobilitätswende bietet Chancen
für eine gerechtere Gesellschaft
VERKEHRSWENDE Neben Herausforderungen gibt es auch viele Chancen
Klimaschutz ist wichtig. Das ist in Gesellschaft und Politik angekom- noch nachhaltig. Es herrscht eine
men. Dass dafür ein tiefgreifender Wandel bei Verkehr und Mobilität Gerechtigkeitslücke im Verkehr.
unverzichtbar ist, scheint aber von vielen verdrängt zu werden. Dabei Um nur zwei Beispiele aus der
gehören Mobilität und Verkehr mehr denn je in den Fokus. Sie leisten Veröffentlichung „Verkehrswende
! einen entscheidenden Beitrag zur Emission von Treibhausgasen in für ALLE“ des Umweltbundes-
Deutschland. In den letzten 15 Jahren blieben die direkten Emissio-
amtes von 2020 zu nennen:
Die AK-hat im nen im Verkehrsbereich annähernd konstant, wobei fast zwei Drittel Menschen mit niedrigem Ein-
kommen sind tendenziell stärker
durch die Nutzung des Autos verursacht werden. Doch so vielfältig
Vorfeld der die Herausforderungen durch die Klimaschutzanforderungen für verkehrsbedingten Luftschad-
Landtagswahl den Sektor auch sind, so viele Chancen bestehen durch eine verän- stoffen und Lärm ausgesetzt,
ein AK-Aktuell derte Verkehrspolitik, die den Menschen in den Mittelpunkt rückt. tragen aber selbst zu einem ge-
zum Thema ringeren Anteil an Emissionen
„Will das Von Christian Ott verkehr (ÖPNV) zurückgelegt. Es bei. Die spezifischen Umwelt-
Saarland die ist also viel zu tun im Saarland kosten des Autoverkehrs werden
Mobilitäts- Starkes Verkehrsaufkommen, für mehr Klimaschutz. zu einem erheblichen Teil nicht
wende?“ geänderte Rahmenbedingun- Immerhin, ein Anfang scheint von den Verursachenden getra-
veröffentlicht: gen und Schwierigkeiten in der gemacht. Mit der Tarifreform für gen, sondern werden auf die Ge-
www. Lieferkette durch die Corona- den öffentlichen Personennah- sellschaft insgesamt abgewälzt.
arbeitskammer. Pandemie, Klimaschutzanforde- verkehr 2021, dem Verkehrsent-
de/ak-aktuell- rungen, sich verändernde An- wicklungsplan ÖPNV, dem Car- Möglichkeit, unabhängig
mobilitaet. triebe, neue digitale Möglichkei- sharing-Gesetz, der Weiterent- von Gas und Öl zu werden
ten – in kaum einem anderen wicklung des Radverkehrsplans
Die Publikation Sektor sind die Herausforderun- oder dem neuen Verkehrssi- Neben der Etablierung des öf-
„Verkehrswende gen einer sozial-ökologischen cherheitsprogramm wurden fentlichen Verkehrs als Rückgrat
für ALLE.“ steht Transformation vielfältiger. Doch wichtige Weichen für den Um- einer Mobilitätswende braucht
unter www. die Rahmenbedingungen blei- weltverbund, bestehend aus es also vielfältige Komplemen-
umweltbundes- ben schwierig. Der Boom des Bahn, Bus, Fahrrad, Fußverkehr tärmaßnahmen. Eine sinnvolle
amt.de/sites/ motorisierten Individualverkehrs und Carsharing-Angeboten ge- CO -Bepreisung mit zielgerich-
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default/files/ scheint ungebrochen. Mit 651 stellt. Diese stimmen zuversicht- tetem sozialem Ausgleich (Kli-
medien/376/ Autos je 1.000 Einwohnern hat lich, dass sich an der saarländi- maprämie) etwa, eine Beseiti-
publikatio- das Saarland die höchste Auto- schen Mobilitätsgestaltung gung umweltschädlicher Sub-
nen/2020_pp_ dichte Deutschlands. Gerade langsam etwas ändert. Doch es ventionen, eine menschenge-
verkehrs- mal ein gutes Viertel aller Wege sind viele weitere Ansätze im rechtere Aufteilung des öffent-
wende_fuer_ wird zu Fuß, mit dem Rad oder Verkehrssystem nötig, denn ak- lichen Raums, Anbindung des
alle_bf_02_pdf dem öffentlichen Personennah- tuell ist es weder sozial gerecht ÖPNV an Gewerbegebiete und
Siedlungen, eine effiziente An-
triebswende und deren Infra-
struktur und vieles mehr. Eine
echte Verkehrswende ist so viel
mehr als ein Auto mit Elektro-
motor. Sie bietet Chancen für
neue Geschäftsmodelle in
neuen Mobilitätsindustrien, sie
bietet Möglichkeiten für eine ge-
rechtere Gesellschaft und
gleichberechtigte Teilhabe. Sie
bietet die Möglichkeit, den öf-
fentlichen Raum neu zu vertei-
len oder umwelt- und gesund-
heitsschädliche Immissionen zu
vermeiden, und sie bietet die
Möglichkeit, unabhängig von Öl
Foto: Iris Maurer es mutige Politik, die die Chan-
und Gas zu werden. Jetzt braucht
cen ergreift und geeignete Rah-
gerechtere und klimaverträgli-
Eine echte Verkehrswende braucht vielfältige aufeinander abgestimmte Maßnahmen, menbedingungen für eine sozial
als Rückgrat aber die Stärkung des öffentlichen Personenverkehrs. chere Mobilität schafft.
8 · AK-Konkret 2|22