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Titelthema
        Politik muss für eine gerechte


        Verteilung der Lasten sorgen



        ENERGIEPREISE  Eine Klimaprämie würde Geringverdiener unterstützen

        Steigende Preise für fossile   eine Erhöhung der Pendlerpau-  Modell sieht vor, dass jede Person
        Energieträger werden ein     schale bevorteilt deshalb die ho-  denselben pauschalen Betrag er-
        wichtiger Bestandteil der    hen Einkommensgruppen oder    hält, unabhängig von der Höhe der
        Energiewende sein. Sie sollen   auch Unternehmen mit Dienstwa-  durch Heizen und Autofahren ver-
        Anreize setzen, klimaschädli-  gen überproportional. Haushalte   ursachten CO₂-Emissionen. Durch
        ches Verhalten zu vermeiden.   mit geringem Einkommen besit-  den pauschalen Betrag ist die Ent-
        Ohne sozialen Ausgleich wird   zen dagegen häufig gar kein Auto,   lastung im Vergleich zum Einkom-
        aber ein Großteil der Bevölke-  können  davon  also  nicht  profitie-  men bei den ärmeren Haushalten
        rung den ökologischen Umbau   ren. Gleichzeitig sind diese  von   am größten und fällt bei den Haus-
        nicht mittragen können.      steigenden Energiepreisen insbe-  halten mit höherem Einkommen
                                     sondere beim Heizen ebenfalls   geringer ins Gewicht.
        Von Carina Webel             stark betroffen. Zudem besteht die   Für die Finanzierung  von Maß-
                                     Gefahr, dass Rabatte oder Mehr-  nahmen zum sozialen  Ausgleich
        Umfragen zeigen, dass aufgrund   wertsteuersenkungen bei Diesel   können einerseits Einnahmen aus
        der aktuellen Benzinpreissteige-  und  Benzin  nicht  zwangsläufig  in   der  CO₂-Besteuerung  verwendet
        rungen (die auf die Spekulation   vollem Umfang an die  Verbrau-  werden, sodass diese staatlichen
        aufgrund des Ukraine-Krieges und   cherinnen  und Verbraucher  wei-  Einnahmen direkt  wieder an die
        nicht auf die Energiewende zu-  tergegeben werden, sondern wei-  Bürgerinnen und Bürger zurück-
        rückgehen)  etwa  35  Prozent  der                         gegeben werden.  Flankierend
        deutschen Autofahrer  weniger     Klimaschutz sozial       sollten besonders hohe Einkom-
        Auto fahren  wollen. Eine solche      flankieren           men, Erbschaften und Vermögen
        Entwicklung  ist  klimapolitisch                           stärker  besteuert werden, was
        künftig  grundsätzlich  gewollt.  teren  spekulationsgetriebenen  auch im Hinblick auf ihren höheren
        Gleichzeitig  sagen  aber  45  Pro-  Preissteigerungen oder Preisab-  Anteil an CO₂-Emissionen gerecht
        zent, dass sie nicht weniger Auto   sprachen zum Opfer fallen und   wäre, und so zum sozialen  Aus-
        fahren können, weil sie zum Bei-  damit lediglich die Gewinne gro-  gleich der Lasten der Klimawende
        spiel für den  Arbeitsweg darauf   ßer Konzerne vergrößern.  beiträgt.
        angewiesen sind. Steigende Preise   Eine Maßnahme, die sowohl kli-  Die Bearbeitung der sozialen
        verteuern auch das  Wohnen. In   mapolitisch unschädlich ist als   Aspekte und der Frage nach einer
        Saarbrücken  mussten  bereits  auch zur Entlastung ärmerer und   gerechten  Verteilung der Lasten
        2018 etwa 36 Prozent der Miete-  mittlerer  Einkommensgruppen  müssen in den Mittelpunkt der
        rinnen und Mieter mehr als 40 Pro-  beiträgt,  ist eine sogenannte  Kli-  politischen Diskussion und des   Eine
        zent ihres  Einkommens  für die   maprämie. Diese ist zwar im Koali-  politischen Handelns gerückt wer-  Klimaprämie
        Warmmiete  ausgeben,  2019  gab   tionsvertrag der Bundesregierung   den, um soziale Spaltung zu ver-  ist im
        es im Saarland über 3.000 Strom-  vorgesehen, die Einführung wurde   hindern und den ökologischen   Koalitions-
        sperren für Haushalte. Ein kurzfris-  bislang (März 2022) allerdings im-  Umbau erfolgreich und sozial ge-  vertrag
        tiger Umstieg auf eine neue Hei-  mer  wieder aufgeschoben. Das   recht zu erreichen.     vorgesehen.
        zung oder ein Elektroauto ist für
        einen  Großteil  der  Menschen  fi-
        nanziell nicht leistbar, ein Umstieg               Wie sich die Klimaprämie auswirkt
        zum Beispiel auf den ÖPNV  we-        So hätte sich eine Kombination aus CO -Steuer und Klimaprämie im Jahr 2020
                                                                          2
        gen des mangelnden Ausbaus in         durchschnittlich ausgewirkt auf das jährliche Haushaltsnettoeinkommen von ...
        der Fläche nicht möglich.
          An Problemen wie diesen muss          allein    allein    allein    kinderlosen  Doppelver-  Familien mit
        die Politik ansetzen, um sozialen       lebenden  lebenden  lebenden  Doppelver-  dienern mit   einem Verdie  ner,
        Ausgleich zu erreichen. Nicht nur       Studierenden  Arbeitneh-  Rentnern mit   dienern mit   einem Kind  zwei Kin dern
        klima-, sondern auch sozialpoli-        oder Azubis  mern mit   Mietwohnung  Eigenheim  und mit Miet-  und mit
        tisch sind Maßnahmen, die direkt        in der Stadt  Mietwohnung  auf dem Land  wohnung  Mietwohnung
        beim Autofahren ansetzen, beson-
        ders problematisch und scheinen         - 65,20 €  - 56,10 €  - 25,13 €  - 80,40 €  + 81,96 €  + 34,52 €
        eher lobbygetrieben statt an einer
        gerechten  Verteilung der Lasten
        der Energiewende orientiert. Per-
        sonen mit höheren Einkommen
        besitzen mehr Autos, fahren mehr        + 46,16 €  + 37,55 €  + 28,96 €  + 59,80 €  + 175,51 €  + 300,47 €
        und  besitzen  häufiger  besonders
        große Autos mit hohem Verbrauch.   Quelle: IMK 2019/Böckler-Impuls 13/2019                                               Grafik: Arbeitskammer
        Ein Rabatt auf Spritpreise oder

                                                                                        AK-Konkret 2|22  ·  11
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