AK-Arbeitslosengeld-Broschüre überarbeitet und neu aufgelegt

Die Arbeitskammer des Saarlandes (AK) hat die Broschüre Arbeitslosengeld umfassend überarbeitet und neu aufgelegt. Bei der Broschüre „Arbeitslosengeld (ALG) I“ liegt der Fokus darauf, die Rechtslage möglichst einfach darzustellen. An vielen Stellen werden häufig gestellte Fragen aufgelistet, um Ratsuchenden schnelle Antworten auf drängende Fragen zu bieten. Es sollen vor allem die Fragen beantwortet werden, die sich erfahrungsgemäß die meisten stellen, die bald ALG I beziehen müssen. Der Aufbau der handlichen, 40-seitigen Broschüre ist der Beratungspraxis angepasst. Sie ist in neun Kapitel gegliedert, die unter anderem die ersten Schritte beim ALG-I-Bezug, die Höhe des ALG I, die Dauer des Anspruchs, die Sozialversicherung während des ALG-I-Bezugs sowie die Verpflichtungen gegenüber der Arbeitsagentur behandeln.

In der 4. Auflage herausgegeben hat die AK im März außerdem die in Kooperation mit dem Aktionskreis Kindergeld und Sozialhilfe (AKKS) erstellte Broschüre „Arbeitslosengeld II – Merkblätter zu Hartz IV“. Darin werden die wichtigsten Fragen rund um das Arbeitslosengeld II mit den wesentlichen Rechten und Pflichten geklärt. Sie liefert auf 132 Seiten kurze, verständliche und handlungsweisende Informationen zu Fragestellungen, die Menschen zu existenzsichernden Leistungen häufig haben.

Die Broschüren der Arbeitskammer sind für AK-Mitglieder kostenlos. Die Broschüren können unter www.arbeitskammer.de/broschuerenshop bestellt oder kostenlos unter www.arbeitskammer.de/online-broschueren heruntergeladen werden.