Die Arbeitskammer

Der Dienstleister Arbeitskammer des Saarlandes berät und bildet seine Mitglieder und forscht für deren Interessen. 1951 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet hat die Arbeitskammer Verfassungsrang. Im Arbeitskammer-Gesetz  sind alle Aufgaben festgelegt:

Gesetz über die Arbeitskammer des Saarlandes

Satzung der Arbeitskammer des Saarlandes

Wer ist Mitglied?

AK-Mitglieder sind alle im Saarland beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, also auch Grenzgänger, die zum Beispiel aus Frankreich ins Saarland pendeln, um hier zu arbeiten, sowie Arbeitssuchende. Alle Mitglieder, mit Ausnahme der zur Berufsausbildung Beschäftigten und der Arbeitssuchenden, zahlen als Mitgliedsbeitrag 0,15 Prozent ihres monatlichen Bruttoarbeitsentgelts. Der Höchstbetrag, von dem der Beitrag zu berechnen ist, beträgt 100 Prozent der jeweils geltenden Beitragsbemessungsgrenze zur Rentenversicherung. Die Mitgliedsbeiträge werden direkt von den Finanzämtern eingezogen.

Erläuterungen zum Mitgliedsbeitrag und die Beitragstabellen

Was tut die Arbeitskammer?

Die Aufgaben der Arbeitskammer beruhen auf drei Säulen:

1.Beratung
Wir beraten sowohl unsere Mitglieder als auch Politik und Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräte oder andere Arbeitnehmervertretungen. Die vielen Themen der individuellen Beratung für Mitglieder reichen von der Arbeitslosenversicherung bis zum Wohngeld. Beratung in Finanzfragen für AK-Mitglieder übernimmt für uns die Verbraucherzentrale des Saarlandes.

2. Bildung
In unserem Bildungszentrum Kirkel bieten wir Tages- und Wochenseminare zu diversen Themen aus der Arbeitswelt. Seminare nach dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (SBFG) gehören ebenfalls zum Angebot.

3. Forschung
Wir fördern arbeitnehmernahe Wissenschaft und Forschung. Dazu vergeben wir unter anderem auch Forschungsaufträge an Arbeitskammer-Einrichtungen und -Beteiligungen.

Geschichtlicher Hintergrund und weitere Infos:

Ausführliche Informationen zur Arbeitskammer findet man auch bei Wikipedia:

Eine Kurzbeschreibung der Aufgaben der Arbeitskammer haben wir in einem Flyer zusammengefasst:

Imageflyer der Arbeitskammer im PDF-Format (783 KB)

Die Geschichte der Arbeitskammer als pdf finden Sie hier:

Die Geschichte der Arbeitskammer (173 KB)

70 Jahre Arbeitskammer

Anlässlich des 70sten Geburtstag haben wir eine kleine Zeitreise unternommen: 70 Jahre Arbeitskammer