Sozialgipfel diskutiert vor der Landtagswahl mit Spitzenpolitiker*innen

Die Spaltung in unserer Gesellschaft nimmt zu, sich widersprechende Positionen und Diskussionen werden immer polarisierender und aggressiver. Diese Entwicklungen zerstören Vertrauen, Zusammenhalt und Respekt. Wir brauchen eine Politik, die gegensteuert, die den sozialen Zusammenhalt wieder stärkt. Eine Politik, die Gerechtigkeit und Solidarität erneuert. Darüber diskutieren die Mitglieder des „Saarland Sozialgipfels“ am Montag, 7. März, 14.30 bis 16.30 Uhr online beim AK-Forum mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl. Die Veranstaltung trägt den Titel „Vertrauen, Zusammenhalt und Respekt! Für eine Politik, die soziale Gerechtigkeit und Solidarität erneuert“.

Vor der Landtagswahl hat der „Saarland Sozialgipfel“ in einem gemeinsamen Positionspapier seine Forderungen vorgestellt, die für eine zukunftsfähige Gesellschaft im Saarland richtungsweisend sind. Im Mittelpunkt stehen fünf Handlungsfelder: Aktionsplan Armutsbekämpfung weiterentwickeln und umsetzen; für bezahlbares Wohnen sowie verhindern und aufheben von Energiesperren; Kinder brauchen mehr Teilhabechancen und Bildung; fairer Arbeitsmarkt und Bekämpfung von (Langzeit-) Arbeitslosigkeit sowie Mobilität und soziale Infrastruktur stärken.

Die einzelnen Themen werden beim AK-Forum des Saarland Sozialgipfels diskutiert mit:

Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes (CDU)
Dr. Magnus Jung, Sozialpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
Birgit Huonker, Landtagskandidatin für DIE LINKE
Anne Lahoda, Landtagskandidatin für Bündnis 90/Die Grünen
Angelika Hießerich-Peter, FDP-Spitzenkandidatin zur Landtagswahl
Dr. Armin König, Landtagskandidat für bunt.saar.

Die Veranstaltung über den Arbeitskammer-Account auf Facebook per Live-Stream übertragen: www.facebook.com/arbeitskammersaarland. Auch dort besteht die Möglichkeit, Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten zu stellen.