AK-Konkret befasst sich im Schwerpunkt mit der Klimakrise

Die aktuelle Ausgabe der Arbeitskammer-Mitgliederzeitschrift „AK-Konkret“ ist jetzt online und in den Betrieben. Das Titelthema dreht sich um die Klimakrise. Darin wird deutlich: Klimawandel und Klimaschutz sind aufs Engste mit Verteilungsfragen verbunden. In Deutschland waren die reichsten zehn Prozent für mehr CO2-Ausstoß verantwortlich als die gesamte ärmere Hälfte der Bevölkerung. Die Kosten mancher Klimaschutzmaßnahmen sind dagegen für viele ärmere Haushalte kaum zu stemmen. „Um die ökologische Krise zu bewältigen und dabei den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern, müssen die Verteilungsfragen gemeinsam mit den ökologischen Fragen beantwortet werden“, fordert Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer.

Weiterhin erläutern die Autoren unter anderem, warum eine echte Mobilitätswende nicht nur Herausforderungen mit sich bringt, sondern auch Chancen für eine gerechtere Gesellschaft bietet, warum das Saarland ein Klimaschutzgesetz braucht und dass wir für eine andere Produktionsweise streiten sollten.

Andere Texte befassen sich beispielsweise mit dem Mangel an Arbeitsmedizinern und Sicherheitsfachkräften im Saarland, der im Oktober anstehenden Anhebung des Mindestlohns und erklären für Betroffene, welche Möglichkeiten das Pflegezeit- und das Familienpflegezeitgesetz bieten. In einem zweiseitigen Interview spricht Bettina Altesleben, seit November stellvertretende Bezirksvorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland und Geschäftsführern der DGB-region Saar- Trier, über die Schwerpunkte ihrer künftigen Arbeit, über Solidarität und das Thema Frauen und Gewerkschaft.
Auch das AK-Spezial „Für junge Leute“, das jede Menge Informationen zum Start ins Berufsleben oder Studium liefert, widmet sich mit einem Schwerpunkt dem Thema Klimawandel/Klimaschutz. Dazu gibt es zwei Porträts: Das einer Studentin, die am Umwelt-Campus-Birkenfeld den für sie passenden Studiengang zum Thema nachhaltiges Wirtschaften gefunden hat, sowie das einer Frau, die sich später im Beruf für die Umwelt einsetzen möchte und derzeit im Freiwilligen Ökologischen Jahr erste praktische Erfahrungen sammelt. In der Serie „BBZ im Saarland“ wird diesmal das technisch-gewerbliche und sozial-pflegerischen Berufsbildungszentrums (TGS BBZ) in Neunkirchen vorgestellt.

Das Magazin AK-Konkret ist als PDF-Datei mit Blätterfunktion auf der Internetseite unter www.arbeitskammer.de/ak-konkret zu finden.