AK und Frauenrat befragen Spitzenpolitiker*innen über ihre Pläne für eine gelungene Frauenpolitik in der nächsten Legislatur

Am 27. März wählen die Saarländerinnen und Saarländer ihren neuen Landtag. An diesem Tag entscheiden sie mit ihrer Stimme u.a. darüber, welche Bedeutung Frauen- und Gleichstellungspolitik im Saarland haben wird. Denn die künftige Landesregierung kann in dem Bereich einiges tun. Die Arbeitskammer des Saarlandes und der saarländische Frauenrat haben mit den Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitikern der Parteien über ihre Vorstellungen von einer gelungenen saarländischen Frauenpolitik und ihre konkreten Pläne für die nächste Legislatur gesprochen. Daraus sind Interviews entstanden, die Arbeitskammer und Frauenrat ab Donnerstag, 3. März, auf der AK-Facebook-Seite sowie auf www.frauenrat-saarland.de und auf www.arbeitskammer.de/landtagswahl ausstrahlen.

Eva Groterath, Vorsitzende des saarländischen Frauenrates „Angenehm überrascht waren wir über die doch große Bereitschaft aller Kandidatinnen und Kandidaten, mit einer landesweiten Gleichstellungsstrategie die Gleichstellung mit Zielvorgaben in allen Ressorts im Saarland voranzutreiben.“

Beatrice Zeiger, Geschäftsführerin der Arbeitskammer des Saarlandes: „Wir wissen aus der Arbeit der vergangenen Jahre, dass es im Grunde kein Erkenntnisproblem zum Thema Gleichstellung gibt, sondern viel mehr ein Umsetzungsproblem! Die einzelnen Themen mit Hilfe einer geeigneten Strategie tatsächlich in die Praxis zu bringen, wird daher die Herausforderung des Regierungshandelns in den nächsten Jahren sein.“

Die Interviews werden an folgenden Tagen jeweils um 9 Uhr über die Facebookseite der Arbeitskammer www.facebook.com/arbeitskammersaarland ausgestrahlt:

Donnerstag, 3. März, Lisa Becker, B90/Die Grünen
Freitag, 4. März, Angelika Hießerich-Peter, FDP
Samstag, 5. März, Barbara Spaniol, die Linke
Sonntag, 6. März, Tobias Hans, CDU
Montag, 7. März, Anke Rehlinger, SPD

Am Internationalen Frauentag, Dienstag, 8. März, wird es zudem eine Veranstaltung vor der Europa-Galerie in Saarbrücken. Unter dem Motto „Wandel ist weiblich – Was sagst Du dazu?“ planen der DGB Rheinland-Pfalz/Saarland und die Arbeitskammer des Saarlandes ab 11 Uhr einige Aktionen. (Einladung folgt).