Arbeitskammer präsentiert Wahlprüfsteine

Inwieweit vertreten die Parteien arbeitnehmerfreundliche Positionen?  Wie wollen sie für eine sozial gerechte, nachhaltige und lebenswerte Zukunft sorgen? Um das herauszufinden, hat die Arbeitskammer des Saarlandes acht Wahlprüfsteine formuliert und die Parteien um Antworten gebeten. Die Publikation mit den AK-Wahlprüfsteinen ist unter www.arbeitskammer.de/landtagswahl abrufbar. „Das Saarland steckt mitten in der Transformation. Diese bringt große Herausforderungen mit sich, die bewältigt werden müssen. Bei der Wahl zum 17. Landtag am 27. März entscheiden die Saarländerinnen und Saarländer mit ihrer Stimmabgabe darüber, wer diese Verantwortung übernehmen soll. Wir wollen ihnen mit unseren Wahlprüfsteinen eine Entscheidungshilfe mit auf den Weg geben“, sagt Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer.

Parallel erscheint auch die neue Ausgabe der AK-Mitgliederzeitschrift „AK-Konkret“ mit dem Schwerpunkt zur Landtagswahl. Darin formulieren die AK-Expertinnen die wesentlichen Forderungen der Arbeitskammer an die künftige Landesregierung, die entscheidend für die Zukunft unseres Landes sind – für DAS GUTE MORGEN. www.arbeitskammer.de/ak-konkret

In den Wahlprüfsteinen hat die AK den Parteien folgende Fragen gestellt:

Wie wollen Sie die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, aber auch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft unterstützen, um Strukturwandel und Transformation im Saarland voranzubringen?

Mit welchen Mitteln/Instrumenten des Landes wollen Sie ernsthaften Klimaschutz und beschleunigten Ausbau Erneuerbarer Energien und deren Infrastrukturen mit dem Erhalt bestehender und der Schaffung neuer Arbeitsplätze verbinden und zugleich soziale Schieflagen (Arbeitslosigkeit, Energiearmut, …) vermeiden?

Am Arbeitsmarkt fehlen qualifizierte Fachkräfte. Wie wollen Sie die Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten, Alleinerziehenden, Langzeitarbeitslosen und Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen stärker fördern?

Welche Sofortmaßnahmen werden Sie ergreifen, um die Personalausstattung in allen Pflegebereichen (Krankenhaus, ambulante und stationäre Altenpflege) zu verbessern?

Wie wollen Sie die Verbreitung von Tarifverträgen in Branchen mit niedriger Tarifbindung (wie im Einzelhandel, Gastgewerbe, IT-Bereich, Start-ups, studentische Beschäftigte) stärken? Welche Möglichkeiten sehen Sie zur Stärkung von Betriebs- und Personalräten?

Haben Sie Ideen für eine Gleichstellungsstrategie im Saarland? Und wie wollen Sie quantitativ und qualitativ die Erwerbsbeteiligung der saarländischen Frauen steigern?

Tritt Ihre Partei für die Novellierung des Bildungsfreistellungsgesetzes ein, das eine deutliche Verbesserung der Inanspruchnahme für Beschäftigte zum Inhalt hat?

Durch welche Maßnahmen werden Sie die politische Partizipation von Kindern als auch von Jugendlichen im Land stärken?