Safer Internet Day 2022 – Start der Aktionstage „Internet: mit Sicherheit!“ in allen saarländischen Landkreisen

Nach Informationen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) war bereits jede:r Vierte von Cyber-Kriminalität betroffen. Angesichts dieser Bedrohungslage sind Verbraucher:innen immer wieder verunsichert und fragen sich, mit welchen Maßnahmen sie sich am besten vor Cyber-Gefahren schützen können. Die Auftaktveranstaltung des Safer Internet Day 2022 nahm den alljährlichen Aktionstag zum Anlass, dieser Fragestellung nachzugehen und mit über 80 Teilnehmer:innen darüber online zu diskutieren. Gleichzeitig war das der Auftakt der Aktionstage 2022 „Internet: mit Sicherheit!”. Diese Aktionstage veranstalten die Landesmedienanstalt Saarland, die Kampagne Onlinerland Saar und die Arbeitskammer des Saarlandes mit ihrer Initiative „arbeitnehmer:innen ans netz“ bereits seit 2006 - gemeinsam mit den jeweiligen saarländischen Landkreisen und dem Landespolizeipräsidium.

Nadine Nagel, Abteilungsleiterin Cyber-Sicherheit für Wirtschaft und Gesellschaft des BSI, gab einen Überblick über hilfreiche BSI-Angebote, um sicher und selbstbestimmt durch den digitalen Alltag zu kommen, der immer mehr von neuen Technologien, wie zum Beispiel künstlicher Intelligenz (KI), beeinflusst wird.

Ruth Meyer, Direktorin der Landesmedienanstalt Saarland (LMS), freute sich, das BSI zu Gast in der LMS begrüßen zu dürfen: „Künstliche Intelligenz beeinflusst die Art und Weise, wie wir Online-Inhalte wahrnehmen und interpretieren. Daher ist es besonders wichtig, dass jede:r Einzelne seine Beurteilungsfähigkeit und damit seine Medienkompetenz stärkt. KI ist ein wesentlicher Treiber der Digitalisierung, deswegen nimmt das Thema für die LMS und das BSI einen besonderen Stellenwert ein. Die Befassung mit Künstlicher Intelligenz und der Sicherheit von KI-Systemen wird durch den neuen BSI-Standort in Saarbrücken weiter intensiviert.“

„Das Internet und die digitalen Technologien haben - nicht zuletzt auch pandemiebedingt - in den letzten Jahren sowohl im Beruf als auch im Alltagsbereich enorm an Bedeutung gewonnen. Die Bewusstseinsbildung gerade auch von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern rund um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und eine Sensibilisierung bezüglich der Gefahren im Netz ist daher dringend notwendig“, sagte Beatrice Zeiger, Geschäftsführerin der Arbeitskammer des Saarlandes, im Rahmen ihres Grußwortes.

Die abschließende Diskussion bestätigte, dass die Mediennutzer:innen ein hohes Sicherheitsbedürfnis haben und es gleichzeitig rechtlicher Vorgaben und des regulatorischen Eingreifens bedarf, um demokratiegefährdenden Strömungen sowie auch Gefahren für Einzelne entgegenzutreten.

Dr. Gerd Bauer, als Vorstandsvorsitzender des MedienNetzwerks SaarLorLux e.V. verantwortlich für die Kampagne Onlinerland Saar, betont die Bedeutung, die das Thema Internetsicherheit für jede:n einzelne:n Bürger:in hat: „Ich lade alle Interessenten herzlich zu unseren Aktionstagen „Internet: Mit Sicherheit!“ in den einzelnen Landkreisen ein. Dort wird das diesjährige Motto „Fit für die Demokratie – Stark für die Gesellschaft“ noch einmal dezidiert behandelt, z.B. in den Workshops „Alltägliche Gefahren erkennen und vermeiden“ oder „Sicherer Umgang mit Smartphone und Tablet: Praxistipps für den Alltag“.

Termine und Standorte Aktionstage 2022 “Internet: mit Sicherheit!” im Überblick:

08. März:  Regionalverband Saarbrücken, LMS, Saarbrücken
05. April:  Landkreis St. Wendel, Landratsamt St. Wendel
10. Mai:  Landkreis Merzig-Wadern, Landratsamt Merzig
20. September:   Landkreis Saarlouis, Landratsamt Saarlouis
11. Oktober:   Saarpfalz-Kreis, Landratsamt Homburg
08. November: Landkreis Neunkirchen, Landratsamt Neunkirchen

Alle Termine jeweils von 9 bis 16:30 Uhr

Programm der Aktionstage:
9:15–10:15 Uhr:   Cybercrime: Verbrechen im und gegen das Netz
10:30–12:00 Uhr:   Alltägliche Gefahren erkennen und vermeiden: Lernen an Beispielen
13:00–13:30 Uhr:   Input: Sicher Surfen im Netz – Datensicherung
13:30-16:30 Uhr:   Sicherer Umgang mit Smartphone und Tablet: Praxistipps für den Alltag

Anmeldungen und weitere Informationen online unter www.mkz.LMSaar.de oder telefonisch unter 0681-38988-12.

Zum Hintergrund: Der Safer Internet Day ist ein von der Europäischen Union initiierter jährlich veranstalteter weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Seit 2004 findet er jedes Jahr am zweiten Tag der zweiten Woche des zweiten Monats statt. Über die Jahre hat sich der Aktionstag als wichtiger Bestandteil im Kalender all derjenigen etabliert, die sich für Online-Sicherheit und ein besseres Internet engagieren.

Kontakt für Presseanfragen:
Julia Kaiser