AK erneut als fahrradfreundliche Arbeitgeberin in Silber zertifiziert

Die Arbeitskammer des Saarlandes (AK) ist heute erneut als fahrradfreundliche Arbeitgeberin in Silber zertifiziert worden. „Wir sind sehr stolz, erneut den Silberstatus erreicht zu haben. Es freut uns sehr, dass die kontinuierlichen Bemühungen, unsere Kolleginnen und Kollegen für das Radfahren zu begeistern, vom ADFC auf diese Weise anerkannt werden“, sagt Beatrice Zeiger, Geschäftsführerin der Arbeitskammer.

„Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ist ein Programm des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Die AK hat das Siegel bereits 2019 erhalten. Sie ist damit eine von drei Arbeitgeberinnen im Saarland, die den Silberstatus in Sachen Fahrradfreundlichkeit erhalten haben. Das Zertifikat in Gold hat dagegen noch kein saarländischer Arbeitgeber erreicht.

„Es freut mich sehr, dass die Arbeitskammer sich nicht ausgeruht hat, sondern im Zuge der erneuten Zertifizierung weiter an Verbesserungen gearbeitet hat. Damit ist sie hoffentlich Vorbild für andere saarländische Betriebe“, sagt Thomas Fläschner, Vorstandssprecher des ADFC Landesverbandes Saarland, bei der Übergabe des Zertifikats in Silber für die AK-Standorte in Saarbrücken und Kirkel.

Um das Zertifikat in Silber zu erhalten, hat die Arbeitskammer unter anderem folgende Maßnahmen ergriffen und umgesetzt. Es gibt eine Dienstvereinbarung Mobilität inklusive einer Mobilitätsstrategie und finanzielle Förderinstrumente für den Radverkehr. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen Diensträder, abschließbare Fahrrad-Stellplätze in den Tiefgaragen mit kleinen Reparaturstationen zu Verfügung. Dafür wurden sogar eingangsnahe Pkw-Stellplätze in Radabstellplätze umgewandelt. Die Arbeitskammer nimmt regelmäßig an Fahrradkampagnen wie dem Stadtradeln teil, unternimmt betriebsintern Fahrradtouren, bietet individuelle Streckenberatung für Beschäftigte u.v.m.

„Unser nächstes Ziel ist es, das Zertifikat in Gold zu erhalten. Dafür planen wir bereits weitere Angebote rund ums Radfahren, wie etwa Duschen für die Beschäftigten“, ergänzt Christian Ott, Fahrradkoordinator der Arbeitskammer. Die Vorteile liegen auf der Hand. „Mit unserem Engagement tun wir etwas für den Klimaschutz, fördern die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, fördern nachhaltige Mobilität und benötigen auch weniger Parkplätze“, so Beatrice Zeiger abschließend.

Foto (von links): Christian Ott (Fahrradkoordinator bei der AK), Thomas Fläschner (Sprecher des ADFC Saarland), Beatrice Zeiger (Geschäftsführerin der Arbeitskammer). Foto: Arbeitskammer