AK-Konkret mit 29-seitigem Schwerpunkt zu Energiekrise erschienen

Die neue Ausgabe der AK-Konkret ist online – mit einem 29-seitigen Schwerpunkt zur Energiekrise. Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer, schreibt in seinem Denkanstoß zum Titelthema: „Krisen, wohin man schaut – Corona, Krieg in Europa und eine nicht vorstellbare Energiekrise. Das ist nicht die Zeit für Egoismus, nicht die Zeit für Krisengewinnler. Solidarität ist jetzt das Gebot der Stunde!“ In diesem Sinne haben wir das Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet.

In ihrem Leitartikel bewerten Jörg Caspar, der AK-Vorstandsvorsitzende, und Thomas Müller, stellvertretender AK-Vorstandsvorsitzender, die Maßnahmenpakete der Bundesregierung und die Situation im Saarland. Jörg Caspar: „Wir müssen als Gesellschaft zusammenhalten und füreinander einstehen!“ Die AK-Referentinnen und Referenten setzen sich unter anderem mit den Themen Inflation, den Auswirkungen des Ukraine-Krieges und der Krise auf die saarländische Wirtschaft sowie mit Armut und Armutsbekämpfung auseinander. Außerdem erläutern sie, warum eine Stärkung der Mitbestimmung und der Tarifbindung nötig sind.

Gastbeiträge von Gewerkschaftsvertretern aus der Region befassen sich mit der Situation in der Gastronomie und der Bildung. Zudem gibt es Interviews mit Timo Ahr, dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden des DGB Rheinland-Pfalz/Saarland und Geschäftsführer der DGB-Region Saar-Trier, der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi, mit Dr. Ulrich Schneider, dem Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, mit Prof. Dr. Sebastian Dullien, dem wissenschaftlichen Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung, sowie mit Thomas Kreten, dem stellvertretenden Regionalleiter der IG Bauen-Agrar-Umwelt Rheinland-Pfalz-Saarland.

Um die Stimmung der Beschäftigten im Saarland aufzufangen, hat die Redaktion mit Menschen gesprochen, die von ihrer persönlichen Situation berichten. Auch die Situation der Rentnerinnen und Rentner sowie der Studierenden wird beleuchtet – schließlich sollten für das Heft möglichst viele Bereiche des Lebens betrachtet werden, die von den hohen Energiekosten, Lebensmittelpreisen und der Inflation betroffen sind.

Die AK-Konkret ist als PDF mit Blätter-Funktion unter www.arbeitskammer.de/ak-konkret zu finden.