Arbeitskammer veröffentlicht Daten-Info mit grundlegenden Zahlen und Fakten zum Saarland im handlichen Format

Die Arbeitskammer des Saarlandes hat jetzt das Faltblatt Daten-Info herausgebracht mit wesentlichen ökonomischen, sozialen, ökologischen und kulturellen Kennziffern für das Saarland im Vergleich zum Bund - in einem übersichtlichen und handlichen Format. Die AK aktualisiert das Faltblatt mit Zahlen und Fakten für das Saarland zu den Themen Bevölkerung und Beschäftigung, Arbeitsmarkt und Soziale Sicherung, Einkommen, Bildung und Ausbildung, Wirtschaft und Finanzen, Umwelt und Gesundheit sowie Mitbestimmung einmal im Jahr. Besonders bemerkenswert: Die Beschäftigungszahlen (sozialversicherungspflichtig) der unter 25-Jährigen ging im Saarland zwischen 2011 und 2021 um 10,9 % zurück (Bund: +2,8 %). Zeitgleich sank die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um 30,5 % (Bund: -17,0 %). Und: Vollzeitbeschäftigten im Saarland verdienen inzwischen 12,0 % weniger als ihre Kolleg*innen im westdeutschen Bundesdurchschnitt (2011: „nur“ -7,4%). Gleichzeitig lag der Anteil der Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben an der Saar im Jahr 2020 bei nur noch 48 % (Bund, West: 53 %), 2011 lag der Anteil noch bei 60 %.

Corona, Krieg in Europa und eine folgenschwere Energiekrise treffen auf einen dynamischen Strukturwandel an der Saar: „Angesichts dieser Vielzahl an aktuellen Krisensituationen und strukturellen Umbrüchen scheint es zunächst überraschend, dass das BIP (preisbereinigt) im ersten Halbjahr 2022 im Saarland um 3,3 % gewachsen ist. Dies darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass insbesondere die saarländische Industrie weiterhin im Krisenmodus befindet und seit Jahren mit enormen Herausforderungen kämpft“, betont Otto.

So wurden zwischen 2011 und 2021 rund 7.300 sozialversicherungspflichtige Jobs in der saarländischen Industrie abgebaut (-7,6 %)., im bisherigen Jahresverlauf weitere 500 Arbeitsplätze. Damit wuchs die Beschäftigung im Saarland insgesamt in diesem Zeitraum im Saarland mit 6,9 % deutlich schwächer als im Bundesschnitt (+18 %).

Die aktuellen Krisen treffen zeitlich auf eine strukturelle Krisensituation an der Saar und belasten die wirtschaftlichen Aktivitäten zusätzlich. Dies spiegelt sich das auch in den Daten der letzten zehn Jahre wider: die Wirtschaftsleistung an der Saar ging zwischen 2011 und 2021 um 6,8 Prozentpunkte zurück (Bund: +9,7 Pp), die Erwerbstätigkeit sank um 0,6 Prozent (Bund: +8,1 %), das Arbeitsvolumen um 5,8 % (Bund: +2,2 %). Gleichzeitig stieg die Arbeitslosigkeit um 4,8 Prozent (Bund: -12,2 %) bzw. um knapp 1.700 Personen.

Wir freuen uns, wenn die Publikation Ihr Interesse finden.

Darüber hinaus bereitet die Arbeitskammer monatlich wichtige statistische Informationen der aktuellen Entwicklungen zum Arbeitsmarkt und zur Konjunktur im Saarland und im Bund auf. Die Publikation erscheint einmal pro Monat und wird auf der Website der Arbeitskammer (https://www.arbeitskammer.de/publikationen/aktuelle-daten) veröffentlicht sowie per E-Mail an einen interessierten Personenkreis gesendet. Für Anmeldung wenden Sie sich bitte an:

Die AK-Daten-Info und die AK-Fakten finden Sie im Internet unter www.arbeitskammer.de/publikationen/ak-fakten-ak-dateninfos
Anmeldung für E-Mail-Verteiler:

Grafik Industriebeschäftigte 2011 - 2021