AK-Broschüren „Schwerbehindertenrecht“ und „Arbeitslosengeld“ erschienen

Die Arbeitskammer hat die beiden Broschüren „Schwerbehindertenrecht. Besondere Regelungen im Arbeitsleben“ und „Arbeitslosengeld“ überarbeitet und neu herausgegeben. Die Broschüren der Arbeitskammer sind für alle saarländischen Beschäftigten kostenlos.

Mit der Broschüre „Schwerbehindertenrecht – Besondere Regelungen im Arbeitsleben“ möchte die Arbeitskammer vor allem die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Behinderung bei der Wahrnehmung ihrer Rechte unterstützen. Neben der Erläuterung des Verfahrens zur Feststellung einer Behinderung werden etwa der besondere Kündigungsschutz, das Recht auf behinderungsgerechte Arbeitsplatzgestaltung und das Instrument der Inklusionsvereinbarung dargestellt sowie Fördermöglichkeiten für schwerbehinderte Menschen aufgezeigt. Ein Verzeichnis von Kontaktdaten und Internetadressen erleichtert das Auffinden von Ansprechpartnern.

Die Broschüre „Arbeitslosengeld“ erläutert unter anderem erste Schritte beim ALG-Bezug, Voraussetzungen für den ALG-Bezug, die Höhe des Arbeitslosengeldes und Verpflichtungen gegenüber der Arbeitsagentur. Bei der Neuauflage wurde erneut darauf geachtet, die Rechtslage möglichst einfach darzustellen. Deshalb wurden an vielen Stellen „Häufig gestellte Fragen“ aufgelistet, um Ratsuchenden schnelle Antworten auf drängende Fragen zu bieten.

Online zu lesen sind die Broschüren unter www.arbeitskammer.de/online-broschueren. Die gedruckte Version können Interessierte unter www.arbeitskammer.de/broschuerenshop  bestellen.