Aktuelle AK-Konkret mit dem Schwerpunkt Arbeitszeitverkürzung

Die neue Ausgabe der Arbeitskammer-Zeitschrift AK-Konkret ist erschienen. Die Ausgabe 1/2024 befasst sich mit den vielen Facetten der Arbeitszeitverkürzung. Die Autorinnen und Autoren legen umfassend dar, weshalb eine kürzere Arbeitszeit Vorteile für einzelne Beschäftigte, für Arbeitgeber und für die Gesellschaft als Ganzes mit sich bringt. Arbeitszeitverkürzung ist dabei der Schlüssel zu mehr Geschlechtergerechtigkeit, kann zur Beschäftigungssicherheit beitragen und führt zu mehr sozialer und politischer Teilhabe. Ein erster sinnvoller Schritt auf dem Weg zu mehr Gleichstellung können Wahlarbeitszeiten sein, bei denen Erwerbstätige ihre Arbeitszeit je nach Lebensphase flexibel bestimmen können. Auf längere Sicht ist eine offene Debatte über eine allgemeine Arbeitszeitverkürzung notwendig. Dazu leistet die aktuelle Ausgabe der AK-Konkret einen Beitrag.

Ein weiterer Beitrag der AK-Konkret befasst sich mit dem dringenden Handlungsbedarf in der Rentenpolitik. In einem Artikel zur AK-Beschäftigtenbefragung geht es um den Zusammenhang von wirtschaftlicher Ungleichheit und der Krise der Demokratie. Die Ursachen und Auswirkungen von sozialer Ungleichheit erläutert auch der Armutsforscher Prof. Dr. Christoph Butterwegge im Interview mit der AK-Konkret-Redaktion. Neben weiteren Beiträgen aus den Bereichen Kunst und Kultur finden Leserinnen und Leser wissenswerte Informationen aus dem Arbeitsrecht.

Wie gelebte Mitbestimmung aussieht und was sie erreichen kann, zeigt das AK-Konkret-Spezial „Aktiv im Betrieb“. Darin werden die Preisträger des Mitbestimmungspreises 2023 vorgestellt, den die Arbeitskammer im vergangenen Herbst auf der Mitbestimmungsmesse Saar verliehen hat – gemeinsam mit dem DGB Saar und unserer Technologieberatungsstelle BEST e.V.. Die vier Gewinner-Gremien wurden für ihren besonderen Einsatz und für ihre Errungenschaften ausgezeichnet. Die Beispiele zeigen eindrucksvoll, dass gelebte Mitbestimmung auch gelebte Demokratie bedeutet.

Das Magazin AK-Konkret ist als PDF-Datei mit Blätterfunktion im Internet zu finden unter www.arbeitskammer.de/ak-konkret.