Die aktuelle Ausgabe der Mitgliederzeitschrift AK-Konkret der Arbeitskammer ist erschienen. In Ausgabe 6 steht die wirtschaftliche Situation im Saarland im Mittelpunkt mit einem Ausblick auf 2026.
Die saarländische Wirtschaft verzeichnete 2024 einen Rückgang von 1,9 Prozent. Auch für 2025 wird keine spürbare Erholung erwartet. Besonders betroffen ist die Industrie: Seit 2014 gingen im Saarland mehr als 16.000 Industriearbeitsplätze verloren, allein im laufenden Jahr über 5.000. Aus Sicht der Arbeitskammer sind Investitionen in Infrastruktur und nachhaltige Industriezweige erforderlich, um die Industrie langfristig zu sichern. Zudem spricht sich die AK für eine stärkere gesellschaftliche Kontrolle von Investitionsentscheidungen und eine Ausweitung der betrieblichen Mitbestimmung aus.
Ein weiterer Beitrag befasst sich mit dem Kooperationsverbund zur Fachkräftesicherung und -gewinnung in der frühkindlichen Bildung, an dem die Arbeitskammer beteiligt ist. Vorgestellt wird außerdem das StartHub, ein neues Angebot der AK für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende. Ergänzend wird erläutert, wie BEST e. V. Interessenvertretungen im Wandel unterstützt.
Die Rubrik Kultur gibt unter anderem einen Ausblick auf die Ausstellung „X-Ray. Die Macht des Röntgenblicks“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. In der AK-Beratung informieren Expertinnen und Experten zu Weihnachtsgeld und Sonderzahlungen, zu Tarifverträgen sowie zur Funktion des Schlichtungsausschusses.
Das AK-Konkret-Spezial „Leben + Freizeit“ stellt Bowlinganlagen in der Region, den Urwald vor den Toren der Stadt sowie eine Streuobstwiese in Ormesheim vor. Ergänzt wird das Angebot durch Ausflugstipps in der Rubrik „Tipps für Trips“.
AK-Konkret ist als PDF mit Blätterfunktion abrufbar unter:
www.arbeitskammer.de/ak-konkret