AK ruft zum dritten Mal Esther-Bejarano-Preis aus - Jugend-Filmwettbewerb lädt zum kreativen Erinnern an Menschlichkeit und Würde ein

Die Arbeitskammer des Saarlandes ruft den 3. Esther-Bejarano-Preis aus. Bis zum 28. Juli 2023 können Schulklassen, Jugendgruppen und freie junge Teams aus dem Saarland ihre Beiträge zum Filmwettbewerb einreichen. „Unser Ziel ist es, dass sich Jugendliche in dem Film-Wettbewerb kritisch mit Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und Demokratie auseinandersetzen”, sagt Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer. In kurzen Filmclips können sie sich auf eine historische Spurensuche begeben oder aktuelle Entwicklungen aus ihrer Lebensrealität reflektieren. Angenommen werden alle Genres, von der Doku über fiktive Stories, vom Interview bis zur Animation – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

„Nie mehr schweigen, wenn Unrecht geschieht. Seid solidarisch! Helft einander! Achtet auf die Schwächsten! Bleibt mutig! Ich vertraue auf die Jugend, ich vertraue auf euch! Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg!“ Mit diesen Worten richtete sich Esther Bejarano an die jungen Menschen, denen sie sich immer besonders verpflichtet fühlte. Die 1924 in Saarlouis geborene Musikerin überlebte die Konzentrationslager Auschwitz und Ravensbrück und engagierte sich bis zu ihrem Lebensende 2021 gegen menschenverachtende Tendenzen und für eine gelebte Erinnerungspolitik. Die Arbeitskammer hat sich Esther Bejaranos Appell zu eigen gemacht und den „Esther-Bejarano-Preis“ als Zeichen für Toleranz und Demokratie ins Leben gerufen. Bereits zweimal, 2019 und 2022 konnten inzwischen Filme von Schülerinnen und Schülern prämiert werden – durchgängig überzeugten die Beiträge durch das große Engagement und den Ideenreichtum der verschiedenen Teams.

Mitmachen lohnt sich auch 2023: Ausgelobt ist in drei Kategorien je ein Preis in Höhe von 500 Euro. Prämiert werden saarländische Schulklassen und Teams aus der Sekundarstufe I, aus der Sekundarstufe II sowie junge Menschen mit Saarlandbezug bis 22 Jahre. Zusätzlich wird es einen Sonderpreis über 250 Euro geben, der lobenswerte Einzelaspekte eines Filmprojekts fördert. Über die Gewinnerinnen und Gewinner entscheidet eine unabhängige Jury. Alle bis zum 28. Juli 2023 eingereichten Beiträge nehmen am Wettbewerb teil.

Auch in diesem Jahr wird die Preisverleihung mit Filmvorführung wieder im Kino achteinhalb in Saarbrücken stattfinden. Auf die Siegerteams wartet in diesem Jahr aber noch eine besondere Überraschung: Die Arbeitskammer wird eine Film-Gala an der Gewinnerschule oder einem anderem Veranstaltungsort veranstalten, an dem die preisgekrönten Filme gezeigt werden. Außerdem werden die besten Beiträge bei den Arbeitskammer-Filmtagen vorgeführt und im Rahmen der Kampagne „Arbeitnehmer gegen Rechtsextremismus“ präsentiert.

Weitere Infos unter www.arbeitskammer.de/erinnert-euch