Arbeitskammer startet DAS GUTE ABENDgespräch jetzt auch als Podcast

Die Arbeitskammer des Saarlandes bringt die beliebte Talk-Reihe „DAS GUTE ABENDgespräch. Der Eckstein-Stammtisch“ zur Transformation der saarländischen Wirtschaft jetzt auch als Podcast heraus. Die erste Folge ist am Montag, 8. August, ausgestrahlt worden. Gast ist Prof. Dirk Bähre vom Lehrstuhl für Fertigungstechnik der Universität des Saarlandes und wissenschaftliche Geschäftsführer der ZeMA Zentrum für Mechatronik Automatisierungstechnik gemeinnützige GmbH. Gemeinsam mit Carina Webel von der Arbeitskammer und Tobias Szygula von der Technologieberatungsstelle BEST schaut er auf die Chancen der Transformation und erzählt, warum er Betriebsräte als treibende Kraft bei der Ausgestaltung von Innovationen sieht und welche Schlüsselrolle Wasserstoff spielt. Die nächste Folge erscheint am 15. August – mit Oliver Simon, Vorsitzender des Betriebsrats der Robert Bosch GmbH in Homburg.

Entstanden ist der Podcast aus dem gleichnamigen Talkformat. Das findet einem im Monat im Rechtsschutzsaal in Bildstock statt – dem ältesten Gewerkschaftshaus Deutschlands. Carina Webel, Leiterin der Abteilung Wirtschafts- und Umweltpolitik bei der Arbeitskammer des Saarlandes, und Tobias Szygula, Berater bei der Technologieberatungsstelle (BEST e.V.),   sprechen dort mit ihren Gästen über die Transformation der saarländischen Wirtschaft mit ihren unterschiedlichen Facetten. Es geht um Wasserstoff, um Digitalisierung, um Bildung, Daseinsvorsorge, den ÖPNV und um alternative Wirtschaftsformen. Gemeinsam mit der IG Metall Transformationswerkstatt Saar.

Der Podcast „DAS GUTE ABENDgespräch. Der Eckstein-Stammtisch“ ist bei den Anbietern Spotify und iTunes verfügbar.

Spotify: https://spoti.fi/3P7EQwx
iTunes: https://apple.co/3P83iO4