Die aktuelle AK-Konkret befasst sich mit dem Leben und Arbeiten junger Menschen im Saarland

Die aktuelle Ausgabe der „AK-Konkret“, die Mitgliederzeitschrift der Arbeitskammer des Saarlandes, ist heute erschienen. Der Schwerpunkt der Ausgabe 2/2023 legt den Fokus auf die Kinder und Jugendlichen im Saarland. Die Autorinnen und Autoren machen ganz klar deutlich: Marode Schulgebäude und Personalnot in Schulen und Kitas, etliche Probleme im Bereich der Ausbildung, mangelnde Freizeitangebote - junge Menschen werden hier im Land oft benachteiligt. Aus Sicht der AK muss die Politik deshalb jugendgerechter werden. Dazu gehört auch, dass junge Menschen mehr mitbestimmen dürfen. Um einen Einblick in die Lebenswelt der Jugendlichen im Saarland zu bekommen, kommen auch Vertreterinnen und Vertreter der DGB-Jugend Rheinland-Pfalz/Saarland, des Landesjugendrings und von Fridays for Future zu Wort.

Andere Texte in der AK-Konkret befassen sich beispielsweise mit dem saarländischen Klimaschutzgesetz oder der Genossenschaftsidee und ihre wichtige Rolle in der aktuellen Transformationsdebatte. In einem weiteren Beitrag ist zu lesen, warum wir eine Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung brauchen. Außerdem wird erläutert, dass Menschen mit Behinderungen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 30 unter bestimmten Umständen einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt werden können.

Das AK-Spezial „Für junge Leute“ liefert geballte Informationen zu Ausbildung und Studium. Dazu gibt es Beispiele aus der Praxis. Unter anderem berichtet ein angehender Pflegefachmann von seiner Ausbildung. In der Serie „BBZ im Saarland“ wird diesmal das Kaufmännische Berufsbildungszentrum (KBBZ) Halberg in Saarbrücken vorgestellt.

Das Magazin AK-Konkret ist als PDF-Datei mit Blätterfunktion auf der Internetseite der Arbeitskammer unter www.arbeitskammer.de/ak-konkret zu finden.