Digitaler Kick-Off: Wirtschaft, Arbeit, Bildung und Forschung arbeiten im Weiterbildungsverbund Saarland an einer echten Weiterbildungskultur im Land

„Weiterbildung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Transformation. Um eine echte Weiterbildungskultur im Saarland zu etablieren, müssen wir unsere Anstrengungen bündeln. Unserer Weiterbildungsverbund Saarland leistet genau das. Wirtschaft, Arbeit, Forschung, Bildungsträger und Arbeitsmarktakteure arbeiten hier gemeinsam daran, den Strukturwandel im Saarland erfolgreich zu gestalten“, sagt Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes, heute beim digitalen Kick-Off des Weiterbildungsverbundes Saarland (WBV). Der WBV ist im Sommer 2021 gestartet und hat das Ziel, gemeinsam mit seinen Netzwerkpartnern das Thema Weiterbildung im Saarland voranzubringen. Mit dabei sind neben vielen Weiterbildungsträgern u.a. IHK Saarland, HWK Saarland, Bundesagentur für Arbeit, Saarstahl, Dillinger Hütte, DGB, Ford Werke Saarlouis, HIL GmbH, CEC Saar, Poprat Saarland und das Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik. Angesiedelt ist der WBV bei der Arbeitskammer.

Das Thema berufliche Weiterbildung hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Einer der Hauptgründe dafür ist die Transformation der Wirtschaft mit den Aspekten des demographischen Wandels, der Dekarbonisierung und Digitalisierung. Berufsbilder verändern sich und in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern werden neue Fähigkeiten und Kompetenzen benötigt. Um auf diese Veränderungen zu reagieren, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Zuge der Nationalen Weiterbildungsstrategie das Bundesprogramm „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ ins Leben gerufen.

Ziel des Bundesprogramms ist es, mit Hilfe regionaler Koordinierungsstellen verbindliche Kooperations- und Vernetzungsstrukturen zwischen Unternehmen, Bildungs- und Beratungseinrichtungen sowie weiteren wichtigen Weiterbildungsakteuren aufzubauen. Im Zentrum stehen unter anderem die Erhebung des Weiterbildungsbedarfes und Beratung der KMU sowie die bedarfsgerechte Ausgestaltung neuer Weiterbildungsformate. Damit sollen Beschäftigte die Möglichkeit erhalten, häufiger an Weiterbildungen teilzunehmen und zukunftsweisende Kompetenzen zu erlernen. Deutschlandweit werden derzeit bereits 39  Weiterbildungsverbünde gefördert, weitere kommen hinzu.

Eine wichtige Ergänzung zum Weiterbildungsverbund ist das Weiterbildungsportal Saarland. Ein Kooperationsprojekt des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr (MWAEV), des Ministeriums für Bildung und Kultur (MBK) und der Arbeitskammer des Saarlandes, das auf Initiative des Zukunftsbündnisses Fachkräfte Saar (ZFS) ins Leben gerufen wurde. Beide Projekte arbeiten eng verzahnt.

Jürgen Barke, Staatssekretär im MWAEV: „Lebenslanges Lernen, also die Fähigkeit, sich an die Veränderungen des Arbeitslebens anpassen zu können, wird für die meisten Fachkräfte zur Kernkompetenz. Gerade im Saarland, wo aktuell Strukturwandel und die durch die Pandemie noch weiter angetriebene Digitalisierung aufeinandertreffen, haben zugängliche Weiterbildungsmöglichkeiten eine große Bedeutung. Damit sich Beschäftigte und Unternehmen aus allen Branchen unkompliziert über Weiterbildungsmöglichkeiten und Förderangebote informieren können, finanzieren das Wirtschaftsministerium und sowie das Ministerium für Bildung und Kultur das saarländische Weiterbildungsportal, das auch Bestandteil unserer Weiterbildungskampagne war, maßgeblich.“

Jan Benedyczuk, Staatssekretär im MBK: „Bildung endet nicht mit dem Abschluss einer Berufsausbildung oder eines Studiums – sondern findet in allen Lebensphasen statt. Gute und vielfältige Weiterbildungsangebote in einem starken Weiterbildungsverbund sind ein echtes Pfund, gerade für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Saarland. Denn Digitalisierung, Strukturwandel und auch die wirtschaftliche Vernetzung in Europa und in der Welt bedeuten, dass sich auch die Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verändern. Um aus diesen strukturellen Herausforderungen individuelle Chancen zu machen, ist es wichtig, die Weiterbildung zu stärken und Weiterbildungskultur zu fördern.“

Mehr Informationen zum Weiterbildungsverbund Saarland und den einzelnen Netzwerkpartnern finden Sie unter www.weiterbildungsverbund.saarland. Konkrete Weiterbildungsangebote und alle Informationen zum Thema Weiterbildung finden Sie unter www.weiterbildungsportal.saarland