Zeitschrift AK-Konkret macht wachsende Armut zum Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe

Die aktuelle Ausgabe der AK-Konkret, der Mitgliederzeitschrift der Arbeitskammer des Saarlandes, ist online. Schwerpunktthema des Heftes ist die wachsende Armut im Land und die damit einhergehende Gefahr für unsere Demokratie. Unter anderem beantworten die AK-Referentinnen und Referenten in ihren Texten die Fragen, wie wir gerecht wirtschaften können, warum wir eine fairere Lastenverteilung brauchen und wie soziale Protestbewegungen rechte vermeintliche Krisenlösungen zurückdrängen können.

Weitere Beiträge im Heft beschäftigen sich beispielsweise damit, welche Folgen Pandemie und Inflation auf die Studierenden im Saarland haben und mit der zunehmenden Gewalt gegen Beschäftigte in Uniform. Zudem informieren die Expertinnen und Experten aus der AK-Beratung in der aktuellen Ausgabe über das neue Bürgergeld und erläutern, was sich mit der elektronischen Krankschreibung für Beschäftigte geändert hat.

Der AK-Konkret liegt außerdem das Spezial „Aktiv im Betrieb“ bei. Es bietet unter anderem einen Ausblick auf die 3. Mitbestimmungsmesse Saar am 11. Oktober 2023. Weiterhin wird erläutert, warum eine echte Reform der Betriebsverfassung unbedingt nötig ist. Und es gibt drei Texte, die aus der praktischen Betriebsratsarbeit berichten.

Das Magazin AK-Konkret ist als PDF-Datei mit Blätterfunktion unter www.arbeitskammer.de/ak-konkret zu finden.