AK-Fakten Einkommen 2023: Inflation bleibt Dauerthema - Zwei Drittel der saarländischen Beschäftigten muss sich einschränken

„Die Folgen der Inflation bleiben für die Beschäftigten auch noch längerfristig ein großes Problem“, erklärt Jörg Caspar, Vorstandsvorsitzender der Arbeitskammer, anlässlich der Vorstellung der AK-Fakten Einkommen 2023. „Der Preisanstieg lässt zwar erfreulicherweise endlich nach“, so Caspar. Das ändert aber nichts daran, dass die jetzt höheren Preise auch in Zukunft hoch bleiben und für viele Beschäftigte und ihre Familien unverändert ein Problem darstellen werden. „Aus diesem Grund muss die Einkommenssituation der Beschäftigten an die geänderten Rahmenbedingungen angepasst werden. Und dafür bilden Tarifverträge die beste Grundlage“, betont Caspar.

Nach den Daten der Arbeitskammer mussten sich im letzten Jahr rund zwei Drittel aller saarländischen Beschäftigten wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten einschränken. „Die Inflation trifft die Beschäftigten also in der gesamten Breite der Gesellschaft, wobei die ohnehin Schwächsten die größten Lasten schultern müssen“, stellt Caspar fest.

Hauptursache der Belastungen sind die drastischen Reallohnverluste, die die Beschäftigten in Folge von Krisen, Krieg und Inflation hinnehmen mussten. „Um diese Reallohnverluste auszugleichen, braucht es einen langen Atem und sicherlich mehr als eine Tarifrunde. Denn in nur zwei Jahren haben die Tarifeinkommen über die Hälfte der erzielten Reallohngewinne eines ganzen Jahrzehnts eingebüßt“, so Caspar.

„Gerade für das Saarland sind diese Zahlen dramatisch. Denn wir weisen einen überdurchschnittlichen Anteil an Niedriglohnbeschäftigten auf und annähernd jede fünfte Person ist gefährdet, in Armut abzurutschen“, sagt Caspar. „Die Absicherung der Einkommen und damit die Kaufkraft der Beschäftigten ist damit volkswirtschaftlich eine vordringliche Aufgabe“, mahnt Caspar. Denn damit wird die Binnennachfrage und letztlich auch die wirtschaftliche Entwicklung insgesamt gestützt. Um das zu gewährleisten sind sozialpartnerschaftlich ausgehandelte Tarifverträge aus Sicht des Vorstandsvorsitzenden das Mittel der Wahl. „Sie sorgen nicht nur für faire Arbeits-, Entlohnungs- und für gleiche Wettbewerbsbedingungen, sie tragen auch zu einem sozial gerechten Interessenausgleich bei, stärken die Demokratie und sichern so den sozialen Frieden im Land“, so Caspar abschließend.

Die AK-Fakten Einkommen 2023 finden Sie auch auf unserer Internetsite unter:
www.arbeitskammer.de/ak-fakten-einkommen2023