Die Rente steht seit einiger Zeit wieder im Zentrum der politischen Debatte. In den Medien wird dabei häufig folgendes Bild gezeichnet: Wir können uns das bestehende Rentensystem aufgrund des demografischen Wandels nicht mehr leisten, Rentenkürzungen und eine weitere Anhebung des Rentenalters seien daher unausweichlich. Diese Politik sei im Interesse der jüngeren Menschen, da diese für die steigenden Rentenzahlungen an die Alten aufkommen müssten.
Die Veranstaltung wirft einen kritischen Blick auf diese fehlgeleitete Rentendebatte und liefert Denkanstöße für eine Rentenpolitik im Sinne der Beschäftigten. Fest steht: Die gesetzliche Rentenversicherung muss die tragende Säule des Rentensystems bleiben, aber solidarischer werden. Dafür muss die Rentenversicherung endlich alle Erwerbstätigen einbeziehen, also auch freiberuflich Arbeitende und andere Selbstständige, Beamtinnen und Beamte sowie Abgeordnete. Ein derartiges Modell ist gerechter als das bestehende Rentensystem – und es funktioniert, wie der Blick in unser Nachbarland Österreich beweist.
Die Erwerbstätigenversicherung und damit verbundene Reformen der Alterssicherung werden im Rahmen der Veranstaltung aus mehreren Perspektiven beleuchtet: Wie muss das Rentensystem aus Sicht der IG Metall reformiert werden, um allen Beschäftigten ein auskömmliches Einkommen im Alter zu sichern? Was sagen uns im Auftrag der AK erhobene Umfragedaten darüber, was für ein Rentensystem sich die Menschen in Deutschland wünschen? Warum sind die Renten in Österreich so viel höher als in Deutschland? Und wie ist es in Österreich gelungen, Selbstständige und Beamtinnen und Beamte in das gesetzliche Rentensystem zu integrieren?
16:00 Uhr Ankommen
16:30 Uhr: Begrüßung
Hartmut Becker
IG Metall-Senioren Völklingen
Lars Desgranges
1. Bevollmächtigter der IG Metall-Geschäftsstelle Völklingen
Jörg Caspar
Vorstandsvorsitzender der Arbeitskammer des Saarlandes
16:45 Uhr: Impulsvorträge
Vorschläge der IG Metall für eine solidarische Erwerbstätigenversicherung
Dr. Hans-Jürgen Urban
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall
Was für ein Rentensystem wünschen sich die Menschen in Deutschland?
Dr. Frank Bandau
Referent für Sozialpolitik der Arbeitskammer des Saarlandes
17:45 Uhr: Pause
18:00 Uhr: Was macht Österreich bei der Alterssicherung anders?
Dr. Josef Wöss
Ehemaliger Abteilungsleiter Sozialpolitik der
Arbeiterkammer Wien
18:45 Uhr: Podiumsdiskussion mit den Referenten
Moderation: Dörte Grabbert
Pressesprecherin der
Arbeitskammer des Saarlandes
19:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Eine AK-Veranstaltung in Kooperation mit IG Metall Völklingen und IG Metall Homburg-Saarpfalz.